versteht ihr Bio?

1 Antwort

die lipidmoleküle sind frei in der ebene beweglich. die dopelschicht wird durch hydrophile wechselwirkungen zur cytoplasma-seite und zur zellaußenseite und durch lipophile wechselwirkungen innerhalb der doppelmembran drin, die fettsäurereste. beim tausch von der innenseite der membran zur außenseite müsste ein wasserliebende teil eine wasser scheuende schicht (die fettsäurereste) durchqueren, das schwierig ist.

erythrocytenmembran ist von 2 doppelmembranen umgeben.

das andere hab ich schon beantwortet.

DrBorrio  17.11.2012, 11:34

erster Teil stimmt...letzterer ist nicht richtig: Erythrocyten besitzen auch nur eine Zellmembran. Die scheinbare Dicke von 8 nm lässt sich eher durch zahlreiche Proteine erklären, die auf der cytoplasmatischen Membranseite die Membranform bestimmen - u.a. Cytoskelettkomponenten. Diese fehlen in künstlichen Doppelmembranen natürlich.

mfg