Was ist ein Primer( Bio)?

3 Antworten

ein Primer ist ein RNA-Strang, der an einen DNA-Matrizenstrang synthetisiert wird, so dass die DNA-Polymerase einen Startpunkt bekommt. Sie kann ohne Startpunkt (ein 3'-OH-Ende) keinen DNA-Strang bilden. Später werden diese Primer abgebaut und durch DNA ersetzt. Schematisch könnte man das so darstellen:

Bild zum Beitrag

Das wären 2 Primer. LG

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Biologie)
Naula
Fragesteller

Könntest du bitte nochmal kurz in meine neue Frage reinschauen hab es nochmal selber gezeichnet. Danke für dein Antwort

Da müsste man jetzt etwas weiter ausholen. Primer werden benötigt für eine Technik zur Vervielfältigung von DNA, die sich PCR (Polymerase-Ketten-Reaktion) nennt. Die Primer bestehen selbst (wie auch die DNA) aus Nukleotiden und dienen quasi als Startpunkt für die Vervielfältigung. Ich würde dir raten, dich erstmal mit der Technik der PCR zu beschäftigen. Chemgapedia wäre da vielleicht eine Adresse. Eine detaillierte Erklärung, die bei 0 beginnt, sprengt meiner Meinung nach den Rahmen hier, da ich auch nicht weiß, welches Vorwissen du mitbringst. Bei konkreten Nachfragen zu einzelnen Aspekten der Technik kann man dir hier sicher besser helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Naula
Fragesteller

Könntest du mir nicht sagen wie ich das darstellen soll?

Kimama735  22.10.2020, 22:14
@Naula

Ganz ehrlich, nein, tut mir leid. Ich kenne ja nicht einmal die genaue Aufgabe. Google kennt da einige schöne Abbildungen, die du dir anschauen kannst. Ich finde die beim englischen Wikipedia zum Beispiel gar nicht schlecht https://en.m.wikipedia.org/wiki/Polymerase_chain_reaction#/media/File%3APolymerase_chain_reaction.svg).

Das Thema PCR ist schon etwas komplexer (je nachdem was genau die Aufgabe ist und wie sehr es in die Tiefe gehen soll). Ich wüsste jetzt nicht, wie ich dir hier in Worten genau beschreiben soll, wie du das zeichnen kannst.