Mizellen Wasser gefährlich?

4 Antworten

In der Naturheilkunde wird die Mizellentechnik auch für Wirkstoffe verwendet. Die sollen wohl effektiver sein als Liposome. Dazu wird der Wirkstoff in einer Mizelle ummantelt, das macht den Wirkstoff Bioverfügbarer.

Fette können nämlich Zellen besser passieren.

Die Frage ist nun was genau für Partikel die Mizellen transportieren. Im besten Fall enthalten sie Wasser, ein ungiftiges Öl, oder sind leer.

Es wäre theoretisch möglich, dass Stoffe im Körper umherwandern, wo sie nicht hingehören. Aber so genau kenn ich mich auch wieder nicht aus. Da mir noch keine Nebenwirkungen bekannt sind, würde ich das lassen.

Dasselbe wie beim trinken von Seifenwasser, sowas in der Art ist es nämlich. Verdünnte Detergenz in Wasser. Nicht so toll für Magen und Darm. Nicht wirklich tragisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Du solltst dich damit abschminken, es nicht trinken!

Du würdest schäumendes Wasser pullern und ein Schaumbad verursachen. Mizellenwasser, wieder so ein Modehype um ahnungslosen Käufern einen Haufen Geld aus dem Beutel zu leiern für nix.