Power Limit aufheben I5 11400F?

5 Antworten

Die frage is was fürn Limit du meinst. wenn du die ghz der cpu meinst, ja das kann man übertakten, nein das sollte man nich tun wenn man keine Ahnung hat, is nur nötig wenn man mehr Leistung braucht als die Hardware mit Standarteinstellung kann, ansonsten nich notwendig.

Hängt vom Mainboard ab ob du das machen kannst bzw ob es was bringt. Der Boxed Kühler wird nicht ausreichen

Elytox
Fragesteller

Ist das den Standard mäßig Aktiviert oder nicht ?

Elytox
Fragesteller
@sgt119

Gigabyte b560m aotus elite wird es sein

sgt119  16.05.2022, 12:00
@Elytox

Da sollte eigentlich dauerhaft PL2 anliegen

Etwas Googeln zeigt eine recht kompetente Antwort:

Der Core i5-11400F fällt nominell in die 65-Watt-Klasse: Hier sieht Intel vor, dass das langfristige Power-Limit (PL1) ergo bei 65 Watt liegt. Für kurzfristige Boosts ist ein erweitertes Power-Limit (PL2) vorhanden, das 119 Watt (Base Recommendation) oder 154 Watt (Performance Recommendation) gestattet.

Für das PL2 reicht der Boxed Kühler definitiv nicht. Dafür brauchst du einen guten Luftkühler oder eine gute AIO.

Elytox
Fragesteller

Wird das power Limit denn automatisch aktiviert oder läuft der ab Werk normal mit den 65

Also.. ich bin der Meinung, wenn Du wirklich richtig mehr Leistung haben willst,dann leg Dir einen i7 oder gar i9 mit einer vernünftigen LuKü zu anstatt nen PowerLimit-Erhöhung zu versuchen

Nutz google um dies raus zu finden

Und natürich reicht der Boxed-Lüfter dazu NICHT