POS-Drucker über LAN verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzliche Aussagen dazu:

  1. Du musst das USB-Kabel abziehen, wenn du LAN benutzen möchtest, beides gleichzeitig am Drucker wird nicht funktionieren. USB-Kabel am Drucker abziehen. Jetzt mit einem LAN-Kabel direkt den PC und Drucker verbinden. Keine Verbindung mit dem Router machen, der kommt später dran.
  2. Wenn Drucker und PC mit LAN-Kabel direkt verbunden ist, öffnen den Browser und gib die Browserseite 10.10.100.254 ein (laut Handbuch). Es muss ein Login erscheinen. Der Benutzer ist admin und das Passwort ist admin.

Wenn es nicht funktioniert, dann gebe halt vorübergehend deinem PC eine feste IP-Adresse Vorschlag 10.10.100.10 Subnetmask 255.255.255.0

(Geht am PC unter Eigenschaften der Netzwerkadapter und dann Eigenschaften von TCP-IPV4 Internet Protokoll .... usw. ......google danach )

und versuche es dann nochmal mit dem Browser und 10.10.100.254, das Login muss erscheinen.

Wenn das Login erfolgreich, dann folgendes beachten:

Du musst den Netzwerkmodus des Drucker auf STA (=Station) einstellen (also nicht AP Accesspoint) und dann DHCP-Client

und Data transparent mode=Transparent Mode wählen.

Das WLAN des Druckers brauchst du ja gar nicht, kannst dann so lassen wie es ist.

Im Handbuch steht es beschrieben: Seite 22 ab Punkt 3.

http://www.gzxlscan.com/wp-content/uploads/Manual/80mm%20Thermal%20Printer%20Instruction%20Manual-.pdf

und die Konfigurationsseite speichern.

Jetzt das LAN-Kabel vom PC abziehen und den PC wieder mit deinem Unitymedia-Router verbinden. Bitte auch die feste IP-Adresse am PC wieder zurück stelle (Eigenschaften der Netzwerkadapter) alles auf automatisch.

Jetzt den Drucker mit LAN-Kabel am Unitymedia-Router am LAN1,2,3 oder 4 (nicht WAN) anschließen.

Und den Drucker neu starten, er wird jetzt eine IP-Adresse vom Unitymedia-Router erhalten, dies IP-Adresse kannst du im Router nachsehen, oder mit einer Tastenkombination am Drucker ausdrucken lassen (Siehe Handbuch Seite 10).

PS:

Wenn es funktioniert hat, reserviere diese feste IP Adresse im Router, damit der Drucker diese immer wieder bekommt. Jetzt kannst du am PC nach Netzwerkdrucker suchen, er muss eigentlich im lokalen Netzwerk gefunden werden. Auch mit einem Smartphone wirst du den Drucker im lokalen Netzwerk finden.

Es gibt auch eine weitere IP-Adresse in der Beschreibung (Default IP Address is:192.168.1.100), kannst ja mal oben bei Punkt 2. mit dieser IP versuche, dann muss die feste IP natürlich 192.168.1.10 für deinen PC sein (nur für die Einrichtung).

Bei den ganzen Einrichtungen wird dein PC meckern, dass er kein Internet hat, kannst es ignorieren, das ist ganz normal bei so einer Einrichtung über LAN-Kabel-Direkt-Verbindung! Du stellst den PC ja nachher wieder zurück auf die alten Werte.

Mehr fällt mir dazu nicht ein!

Viel Erfolg!