Portraitzeichnung Auftrag, Preis?

Letztes Portrait - (Kunst, Preis, zeichnen) Erstes Portrait - (Kunst, Preis, zeichnen) Figure sketch  - (Kunst, Preis, zeichnen)

3 Antworten

Kalkuliere so, dass deine Unkosten gedeckt sind und du ein klein wenig Gewinn machst.

Würdest du nun 70/80 € (€, nicht $) pro Zeitstunde nehmen und 30 Minuten für deine Zeichnung benötigen, fände ich den Preis gerechtfertigt und nicht überzogen.

Hallo Silmawiel,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Auftrag.

Sicher wird Dein Preis wesentlich davon abhängen, wie hoch Dein Zeitaufwand ist.

8,84 € pro Stunde ist der derzeit gültige Mindestlohn.

Wenn Du also etwa 4 Stunden für das Werk benötigst, wärst Du in diesem Bereich. Es wäre also eine Idee für Dich, zu überlegen, wie hoch Dein Studenlohn sein soll und damit ein Angebot zu machen.

Ich würde Dir empfehlen, auf einem hochwertigen Zeichenkarton bzw. Papier zu arbeiten und genügend Platz um das Bild zu lassen, damit der Käufer ein Passepartout bei der Rahmung anbringen kann. Verwende hochwertige, lichtechte Stifte wie die Polychromos z.B. - so wird Dein Werk auch über Jahre hinweg die von Dir geplante Wirkung haben.

Die Versandgebühren würde ich mit Verpackungsmaterial kalkulieren und mich vorab informieren, wie hoch die Postgebühren sind.

40 US Dollar oder den Gegenwert in € halte ich nicht für zu hoch. Die Zeichnungen sind recht detailliert und Du verkaufst ja ein extra erstelltes Unikat.

Um Genaueres sagen zu können, müßten wir die Größe der Zeichnung kennen und Deinen Arbeitsaufwand. Ebenso wäre es wichtig zu wissen, für welchen Verwendungszweck das Bild gedacht ist.

Wenn das Bild veröffentlicht werden soll, müßtest Du dem Auftraggeber die Rechte einräumen. Auch daran würde ein Profi die Preiskalkulation ausrichten.

Die von Dir genannte Summe sehe ich eher im Bereich von Taschengeld. Es wäre nicht zu viel.

LG und viel Erfolg weiterhin

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung