Port forwarding funktioniert nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal musst du schon mehr Daten liefern.

Ganz unten schreibst du, du nutzt einen Hitron Router und eine FritzBox.

Ich vermute die Fritzbox wurde angeschafft weil PortForwarding unter DSLlite von Vodafon nicht funktioniert. Ist den der Hitron als Bridge geschaltet?

Wenn nicht, und du mit IP_V6 arbeitest, wird es nicht funktionieren. DSLlite unterstützt kein Port forwarding. Aus diesem Grund habe ich mir damals bei Vodafone eine reine IP_V4 zuweisen lassen. Also keine IP_V6 mehr. Dann funktiert Port Forwarding.

Man kann aber bei Vodafone den Hitron Router auf dem Kundenportal als reines Modem (Bridge Modus)umschalten und dahinter eine Fritzbox als reinen Router. Die Fritzbox muss ebenfalls entsprechend konfiguriert werden.

So hat es früher mal funktioniert. Ob das Heute auch noch geht kann ich nicht sagen.

HanfkeksGlut
Fragesteller

Tatsächlich steht, dass meine Hitron im Ds lite modus ist. Heißt das, dass port forwarding für mich nicht möglich ist ?

Lg

tomgun  18.07.2021, 17:59
@HanfkeksGlut

Ja, dann geht es nicht. Dann geht dein V4 Traffic über IP_V6 und wird am Ende bei Bedarf wieder zu V4. Bei reiner V4 IP ohne das du eine V6 IP vom Provider bekommst geht Port Forwarding. Testen kannst du das unter https://www.wieistmeineip.de/

Aber dazu darf dein V6 Protokoll im LAN oder WLAN Adapter nicht deaktiviert sein. Ist eigendlich Standard an. Der Router gibt dann deinem Adapter zusätzlich eine V6 IP.

Siehst du bei Wieistmeineip eine V6 Adresse hast du DSLlite und Port forwarding geht nicht so einfach.

HanfkeksGlut
Fragesteller
@tomgun

Danke ! Endlich eine verständliche Erklärung.

Hiton Router einloggen und in Bridge Modus setzen.

Dann alle Einstellungen nur beim Fritztbox Login vornehmen...

Eventuell noch beim Provider anrufen ob du bitte eine Ipv4 Adresse bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt
  1. Drück [Windows] + [R]
  2. Gib "cmd" ein.
  3. Gib ipconfig /all ein.
  4. Physische Adresse = MAC-Adresse
HanfkeksGlut
Fragesteller

Ich habe alle verfügbaren Mac adressen angegeben und es hat immer noch nicht funktioniert.

HanfkeksGlut
Fragesteller
@Ganlin

Ich versuche einen Port freizuschalten für einen Medienserver, auf den ich Filme hoste

Ganlin  18.07.2021, 06:38
@HanfkeksGlut

kann leider von hier aus nicht mehr sagen als was ich geschrieben habe, sorry :(

Gib doch mal die Hardware an WO du versuchst das zu machen . Ohne genauere Angaben kann und wird dir niemand Helfen können !

Denken wir heute wieder mal so geizig das andere sehen können welche HW du verwendest ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HanfkeksGlut
Fragesteller

Hitron router und eine Fritzbox. Genaue modellnamen weiß Ich momentan nicht