ist dnat und port forwarding das selbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jup.

cheers | barnim

Port Forwarding oder auch NAT genannt ist der Oberbegriff für dnat und snat.

Beim DNAT ist es so dass, wenn ein Dienst von außen auf ein Servernetzwerk zugreift, wird im Paket die öffentliche IP des Routers (an welchen das Paket ursprünglich geschickt wird) durch die IP des, für den Dienst zuständigen, Servers ersetzt.

Beim SNAT wird die IP deines PCs, beim Zugriff aufs Internet durch die externe IP deines Routers ersetzt.

DNAT und SNAT sind also im Prinzip beinahe äquivalent das unterscheidende zwischen den Beiden ist nur die Richtung.