Porsch Cyenne GTS - Unterhalt? Wie hoch ca.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mit Sicherheit nicht zu jung - du solltest aber genug Geld haben.

Der Porsche Cayenne liegt in einer Auflistung von Fahrzeugen mit sehr hohen Unterhaltskosten ziemlich weit oben.

Das ist auch der Grund, warum ältere Fahrzeuge mit mehreren Vorbesitzern auch so billig angeboten werden. Und die Vorbesitzer, die sich auch mit den Unterhaltskosten verschätzt haben, haben meisten kein Geld in Wartung und Inspektionen gesteckt.

hier mal ein link zu den monatl. Kosten :

http://www.autokostencheck.de/Porsche/Porsche-Cayenne/Cayenne/cayenne-gts-4-8-allrad-9pa_18760.html

Die Kosten dürften allerdings noch höher liegen, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht gewartet wurde.

Viel Spass mit dem Wagen, ist schon ein geiles Geschoss :-)

OuDennis
Fragesteller

Super, echt guter Link, vielen Dank :)

janfred1401  18.02.2014, 14:14
@OuDennis

Beachte bitte, dass bei dem link von 50% Versicherung ausgegangen wird. Der Betrag von 1000 Euro monatlich, wie in den anderen Antworten genannt, ist für deine Situation sehr realistisch

OuDennis
Fragesteller
@janfred1401

Ja, hab schon auf 1000 aufgerundet :)

Ein mal in die Werkstatt und Du bist pleite ein Zündkabel für Porsche kostet das 15-25 fache und so verhält es sich mit allem , sehr teuer und falz Du denkst Teile aus dem Zubehör dann viel Spass bei Porsche die Garantien fürs ganze Fahrzeug bist Du dann los die übernehmen dann nichts mehr den die wollen das du es nur bei Ihnen kaufst und sonst nicht

Mit 19 Jahren wird die Versicherung mind. 500€ im Monat kosten, geh halt mal auf eine Versicherungsvergleichsseite. Die Steuer kannst du googlen. Sprit verballert das Ding auch ohne Ende.

Du kannst also mit locker 1000€ monatlich rechnen.

OuDennis
Fragesteller

Veieln Dank für deine Antwort.

du möchtest ernsthaft ein vergleich zwischen den betriebskosten eines KA und eines porsche cayenne? XD

naja ... pi mal daumen kann man pauschal sagen, dass alles umj das 3-fache steigt.

3x spritverbrauch

3x wartungskosten (ersatzteile)

3x versicherungsbeiträge

ich sag mal, über den daumen gepeilt, soltlest du in etwa 1500€ im monat "über" haben für so ein auto. und nein, zu jung bist du dafür mit sicherheit nicht. aber zu "unvermögend" ;)

OuDennis
Fragesteller

Nein, ich wollte keinen Vergleich. Der Ford KA erläuterte ich nur als Nebeninfo, dass ich bis anhin keine hohe Kosten hatte ;). Mir geht es ledeglich um den Cayenne. Aber für deine Antwort bin ich dir dankbar :)

DerHans  03.07.2015, 11:37
@OuDennis

Bis du dir einen Cayenne leisten kannst, wird man den wahrscheinlich nur noch auf Oldtimer-Ausstellungen sehen.

OuDennis
Fragesteller

Ich danke dir rango9, du hast mir geholfen. Möglich wäre es, aber bei 1500 monatlich ist von Sparen nicht mehr die Rede, also lasse ich es vorerst :P Gute Antwort! :-)

rango9  18.02.2014, 14:03
@OuDennis

das ist es.

und selbst wenn es machbar wäre ... du würdest quasi auf jeden annähmlichkeit verzichten, nur um dieses auto zu fahren ... das ist, aus logischer sicht, totaler quatsch ^^

wenn du gern ein sportliches auto für wenig geld fahren möchtest, soltlest du entsprechend nach etwas älteren modellen schauen. es gibt z.b. viele schöne (gebrauchte) BMWs. und so ein 1-er mit einem 2 liter turbo hat auch ganz schön dampf ;)

OuDennis
Fragesteller
@rango9

Wow so ein 1er BMW sieht noch gut aus :) Muss ich mir mal anschauen. Ist mir auch lieber wenn monatlich was übrig bleibt. Vielen lieben Dank nochmals :-)

rango9  19.02.2014, 12:37
@OuDennis

Nichts zu danken.

ich hab in etwa das selbe problem. leisten könnte ich mir ein sportwagen, wenn ich mein ganzen verdienst auf den kopf haue. das ist es mir aber nicht wert. also hab ich mir ein "kleinen" flitzer zugelegt und ihn etwas sportlicher gemacht. das sind einmalige ausgaben, dafür sind die laufenden kosten dann immernoch gering und man kann dann vielleicht doch das eine doer andere mal mehr feiern gehen ;)

OuDennis
Fragesteller
@rango9

Das mache ich glaub auch so, denn feiern und noch ein wenig sparen können lohnt sich im Endeffekt mehr als monatlich das maximum auszugeben, da hast du auf jeden Fall Recht :) Nochmals danke und Gruss

alexmichi6  02.07.2015, 22:18

...ich sage eher mal 10 ;-))

Ich weis es ist vl. nicht ganz die Antwort die du auf deine Frage gesucht hast, aber da ich weiter unten gelesen habe, dass du es eher sein lassen willst, dir so ein Auto zu kaufen, währe möglicherweise Leasing eine Alternative. Natürlich hat Leasing vor und Nachteile, aber wenn du überlegst, dir einen Cayenne für etwa 1000 im Monat zu leasen (ohne Anschaffungsgebühr) und meistens ist dort auch Wartung o.Ä dabei, kommst du doch günstiger weg, als wenn du dir so ein Auto käufst.

Aber das ist jetzt nur meine Meinung und soll dich jetzt nicht irgendwie kritisieren oder ähnliches.

OuDennis
Fragesteller

Hallo Stimmt eigentlich, Leasing hat auch seine Vorteile, vielen Dank für deine Antwort:) P.S: Gladbach gutes team :D

Gladbachhexe  19.02.2014, 16:53
@OuDennis

Und was mir noch einfällt, du bekommst nach dem Leasing (meist 3 Jahre) wieder einen neuen Wagen, bis dahin gibt es bestimmt wieder eine andere Version :)

P.S. Bestes Team :D

Gladbachhexe  19.02.2014, 16:53
@OuDennis

Und was mir noch einfällt, du bekommst nach dem Leasing (meist 3 Jahre) wieder einen neuen Wagen, bis dahin gibt es bestimmt wieder eine andere Version :)

P.S. Bestes Team :D

OuDennis
Fragesteller
@Gladbachhexe

Vielen Dank :)

:D