Porczellan aus Rosenthal?

4 Antworten

Guten Abend Rosalinde77 und willkommen,

das Kaffeeservice scheint von der Porzellanmanufaktur Rosenthal, Selb; Herstellungszeit um 1930 zu stammen, obwohl der typische Rosenthal Stempel fehlt.

Die Preise für Porzellan sind seit Jahren in den Keller gerutscht, viel erwarten darfst deshalb nicht.

In diesem seriösen Auktionshaus wurde dasselbe Kaffeeservice für 130€ versteigert.

https://www.auktionshauswendl.de/tcms/auktionen/archiv/uebersicht/detail?obj=19216&cHash=8386c4a54d2628b41641a68a764dbde8

Rosalinde77
Fragesteller

Liebe Margita, Vielen lieben Dank für Deine Informationen 🙏😊!

Das Kaffeeservice ist von Jacob Zeidler.

1913 galt Philip Rosenthal aber bereits als neuer Eigentümer der Porzellanfabrik Jacob Zeidler & Co. 1917 übernahm Rosenthal dann die Fabrik endgültig.

Rosalinde, man sieht bei deinem Bild die Pressmarke von Jacob Zeidler: JZ & Co. Die hättest du uns nicht verschweigen dürfen. 😃

Bild zum Beitrag

Der Verwendungszeitraum dieser Marke ist nicht eindeutig geklärt, müsste aber zwischen 1910 und 1917 oder 1918 liegen.

Die Operette "Die Rose von Stambul" wurde 1916 uraufgeführt.

Ich gehe davon aus, dass Zeidler ein Operetten-Liebhaber war und nach 1916 diesen Dekornamen verwendete. Rosenthal hat es dann nach der Übernahme 1918 mit eigener Marke weiterverwendet.

Aber vielleicht kommt auch "nur" die Form von Zeidler und das Dekor von Rosenthal. Zeidler war vorher auch schon Zulieferer von Rohlingen für Rosenthal.

 - (Wertschätzung, Antik, Porzellan)
Rosalinde77
Fragesteller

Hallo Nokkom, Vielen Dank für Deine detaillierte und informative Antwort 🙏! Ich fang richtig an, mich für altes Geschirr zu interessieren- das ist eine ganz eigene große Welt, wenn man ersteinmal anfängt, dahinter zu gucken, finde ich! Der Pressmarke hatte ich gar keine Bedeutung beigemessen und sie auf dem Foto glatt übersehen zu mal mir die Kürzel JC auch nix gesagt hätten. Wenn das Kaffeeservice also dem Hause Rosenthal zu zurechnen ist und uber 100 Jahre alt, dann ist es sicherlich auch genauso wertvoll wie die Kaffeeservice, wo der Rosenthal-Stempel dann mit drauf ist. Weißt Du dazu vielleicht auch noch etwas? Liebe Grüße Rosalinde

Nikkom  15.11.2023, 13:47
@Rosalinde77

Auch wenn die Stücke als Rohlinge von Zeidler an Rosenthal zum dekorieren ging, Rosenthal hat zu dieser Zeit noch viele Aufträge als Dekorationsbetrieb übernommen, bleibt es ein Service von Jacob Zeidler & Co. Die Pressmarke wird ja vor dem Brand in das noch weiche Porzellan gedrückt.

Du kannst natürlich geschickt erwähnen, dass Philip Rosenthal zu dieser Zeit schon bei Zeidler eingestiegen ist und bereits als neuer Eigentümer galt. Oder schreibst: Antikes Kaffeeservice von Jacob Zeidler & Co zwischen 1910 und 1918 danach ROSENTHAL.

Mit den Preisen tue ich mich schwer. Einfach ein bisschen recherchieren. Man findet noch einiges Porzellan von Zeidler.

Kaffee-/Tee-Service - Jugendstil - Jacob Zeidler - "Rose von Stambul" - 6 Pers.

Viel Glück. ;)

Rosalinde77
Fragesteller
@Nikkom

Vielen lieben Dank, Deine Informationen waren für mich sehr hilfreich und auch wirklich interessant! Alles Gute!

Mehrere 100€ wird es wert sein.

Hier ein Ähnliches mit anderer Kanne für 450€ angeboten. Es heisst aber nicht, dass man soviel dafür bekommt. Das ist der Wunschpreis des Verkäufers.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rose-von-stambul-kaffeeservice-von-rosenthal-vintage/2371528514-86-2496?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Und ja, es scheint von Rosenthal zu sein.

Rosalinde77
Fragesteller

Danke! Ja, das hatte ich auch schon auf ebay gesehen. Nur fehlt bei mir der typische Rosenthal - Stempel. Vielleicht könnte es auch eine Fälschung sein?

Rosenmary  14.11.2023, 18:48
@Rosalinde77

Dazu sind Deine Fotos zu unscharf. Ich glaube nicht, dass Omas damals gefälschtes Geschirr mit Stempel hatten. Damals gabe es auch nicht so eine extreme Fakeindustrie wie heute.

Es gab eher normales Geschirr und Gutes, aber kein Billiges mit falschem Stempel. Zeig doch mal die Schrift und den Stempel. Oder ist da rein nichts?

Rosalinde77
Fragesteller
@Rosenmary

Vielleicht ist es so. Schrift und Stempel sind auf dem ersten Foto zu sehen. Einen anderen Stempel, wo Rosenthal drauf steht, gibt es nicht. Nur den goldenen mit der Schrift " Rose von Stambul".

Das ist wohl eher J & C Porzellan (siehe geprägter "Stempel") und die goldene Schrift weißt eher auf den Namen der Serie hin.

Guckst Du Google, nach Verkaufsauktionen im Internet.

Rosalinde77
Fragesteller

Dankeschön 🙏!