Wertbestimmung - Geschirr aus Asien?

1 Antwort

Hallo Silvia, diese Marke hatten wir hier gerade vor ca. 18 Stunden. 😃

https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/sammeln-antiquitaeten/frage/japanisches-oder-chinesisches-porzellan-wertvoll

Dein Service kommt aus Japan. Die beiden oberen Schriftzeichen nebeneinander 本日 bedeuten Nippon =Japan und die beiden anderen 特製 Toku sei = sinngemäß "speziell hergestellt in Japan".

Deine Marke ist eine generische Marke, lässt sich also keiner Manufaktur zuordnen, und wird der frühen Shōwa-Zeit zugeschrieben. So ca. zwischen 1926 und 1945. Es gibt natürlich noch viele andere Marken aus dieser Zeit.

Porzellan mit dieser Marke wird auf allen Verkaufsplattformen angeboten und dementsprechend gestaltet sich auch der Preis.

Suche einfach mal auf Ebay, Etsy und Co oder allgemein bei Google nach Nippon Tokusei. Es ist mehr Schätzchen als Schatz. Ich schätze ganz grob zwischen 100 und 150 Euro. Porzellan mit diesen Marken waren Massenware für den Export und wurden in hohen Stückzahlen produziert.

Liebe Grüße:)

Silvia359
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufklärung. :) Nun fällt es mir viel leichter das Gedeck abzugeben. Lg. und schöne Weihnachten.

Nikkom  23.12.2023, 11:34
@Silvia359

Sehr gern. :)

Nun fällt es mir viel leichter das Gedeck abzugeben.

Das freut mich. Denn auch wenn es in großen Stückzahlen produziert wurde, hat es seine Daseinsberechtigung und ist durch seine Transparenz und den dünnen Scherben auf jeden Fall ein echter Hingucker.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten.🎄

Silvia359
Fragesteller
@Nikkom

Kennen sie sich gut aus mit den Japanischen Zeichen? So eben ist mir aufgefallen, dass hier eventuell unterschiedliche Hersteller zusammengewürfelt wurden.

Nikkom  23.12.2023, 18:00
@Silvia359

Einige japanische Porzellanmarken kenne ich. Aber es wäre besser, mit jedem Stück eine neue Frage zu eröffnen. Natürlich mit guten und scharfen Bildern. Hier gibt es noch einige Leute, die sich mit Porzellanmarken auskennen.

Nikkom  23.12.2023, 18:04
@Silvia359

Ich habe gerade erst die neuen Bilder gesehen. Ich suche später nach den zusätzlichen Marken.

Nikkom  29.12.2023, 13:11
@Silvia359

Zur zweiten Marke: Es gelten natürlich grundsätzlich alle Aussagen wie zur ersten Marke. Die beiden zusätzlichen Marken, sind entweder der Name der Manufaktur/Dekorationsbetrieb oder von Yamada, einem Porzellanmaler. Weiterführende Informationen die sich verifizieren lassen, konnte ich nicht finden.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)