Pool-wie muss das Grundstück gesichert sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wie wirkt sich die Verkehrssicherungspflicht nun für einen Gartenteich-, Regentonnen- oder Poolbesitzer aus?

a. Nach der älteren Rechtsprechung (siehe unten unter III 2 b), muss der Verkehrssicherungspflichtige sein Grundstück so einzäunen, daß Dritte das Grundstück nicht einfach betreten und zum Gartenteich, zur Regentonne und/oder zum Pool gehen können. Ist es nicht möglich, das Grundstück gegen unbefugtes Betreten zu schützen, so muss die Was­seroberfläche so abgedeckt werden, daß ein Hineinfallen oder gar ein Ertrinken ausgeschlossen ist. Dies kann durch Gitterroste, Planen, Holzverschläge etc. geschehen. Die Pflicht, die Wasseroberfläche wirksam abzudecken, besteht vor allem dann, wenn es in der Nachbarschaft Kleinkinder gibt. Denn es ist in diesen Fällen immer damit zu rechnen, dass die Kleinkinder die Gefahren, die von einem Gartenteich, einer Regentonne oder einem Pool ausgehen, nicht richtig einschätzen und dass es so zu einem Unfall kommt.

b. Nach der neueren Rechtsprechung bedürfen Kleinkinder ständiger Aufsicht, so dass ein Gartenteich-, Regentonnen- oder Poolbesitzer in der Regel nicht mit einem Aufsichtsversagen des Aufsichtspflichtigen rechnen muss. Hier ist jedoch zu beachten, dass dies keine feststehende Rechtsprechung ist. Im Einzelfall kann es daher immer noch zu einer Haftung eines Gartenteich-, Regentonnen- oder Poolbesitzer kommen. Selbst wenn der Gartenteich-, Regentonnen- oder Poolbesitzer haftpflichtversichert ist, kann es unter Umständen zu einer Haftung kommen. Nämlich in den Fällen, in denen die Haftpflichtversicherung von ihrer Leistungspflicht aufgrund eines grob fahrlässigen Verhaltens des Verkehrssicherungspflichtigen befreit ist. Seien Sie daher immer sehr umsichtig, wenn es um die Verkehrssicherungspflicht bzgl. Ihres Gartenteiches, Ihrer Regentonne oder Ihres Pools geht!

http://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm

Dafür würde ich dir gern mehr als ein Däumchen geben.

0

Du bist als Grundeigentümer verkehrssicherungspflichtig. Dies gilt für die Schneeräumung usw. Wenn du jetzt zusätzliche Gefahren schaffst, mit dem Pool z.B. bist du auch verantwortlich, wenn etwas passiert. Selbst wenn ein Kind in einen Gartenteich fällt, obwohl es in dem Garten gar nichts zu suchen hatte, ist der Grundstückseigentümer haftbar, wenn der Teich nicht gesichert ist.

Ich würde es an deiner Stelle mit deiner Hausversicherung abklären. Es kann nämlich sehr wohl sein, das du gegenüber eindringenden Kindern haftpflichtig wirst, wenn etwas passiert. Also solltest du ggf. eine entsprechende Haus- und Grundeigentümerversicherung abschliessen. Lass dich diesbezüglich beraten, bevor du Probleme bekommst. Wir haben auch einen Pool und solche Fälle sind bei uns versicherungstechnisch abgedeckt.

Ein2 spezielle Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht braucht man nicht, wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt. Dann ist das in der privaten Haftpflicht mit eingeschlossen.

0

Haftungsübernahme Grundstück

Hallo gutefrage.net

Meine Frage bezieht sich auf die Haftungsübernahme für ein bebautes Grundstück. Folgendes Szenario: Eigentümer (A) besitzt ein Grundstück mit Häuschen. Sohn (B) und 11 Freunde (C) feiern auf diesem Grundstück regelmäßig, mit Erlaubnis. Eigentümer A übernimmt die Haftung für das Grundstück allerdings nur ungern. Er wäre auch bereit das Grundstück zu verkaufen um die Haftung an die Jugendlichen zu übergeben. Wie können die Jugendlichen am unkompliziertesten die komplette Haftung für den Grund übernehmen ?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten !

...zur Frage

wie tief darf mein pool sein ( privat )

Hi Leute, Ich möchte mir ein pool bauen er bekommt auch noch ein Sprungturm (3m) ich muss ihn also tief bauen wie tief darf ich mein pool bauen mein plan ist ihn 4 m tief zu bauen darf ich das eigentlich gibt es eine Grenze wie tief ich auf mein Grundstück bauen darf ohne Baugenehmigung oder brauche ich eine weil mein pool etwas zu groß ist. Ich bin kein Bademeister geht das weil es könnten andere ertrinken wenn sie unbefugt mein Grundstück betreten und reinfallen ich kann ja einfach noch mein Zaun drum bauen das würde dann aber schei** aussehen Aber ich kann dan nichts dafür das sie reingefallen sind weil sie ja meine Genehmigung brauchen bevor sie mein Grundstück beteten Und kommt nicht an ich kann es mir nicht leisten ich verdiene im Monat mehr als 10000€ mir ist es also egal

...zur Frage

Sims 3 tore können nicht mehr abgeschlossen werden?

Hii Leute,

Ich führe ein SIMS 3 Gestüt und habe mir ein 2tes Grundstück für eine Weide gekauft. Um dieses habe ich dann komplett Zäune rum gebaut und das Tor ein wenig weiter innen gesetzt wegen Grundstück grenze etc....
Dann wollte ich es abschließen für Tiere aber da stand nicht wie normalerweise "Abschließen" sondern "Immobilien" egal was ich gemacht habe, da stand immer Immobilien statt "Abschließen" könnt ihr helfen??

Danke Im Vorraus :)

...zur Frage

Haftung bei nicht eingefriedetem Grundstück

Wer haftet für Unfälle, die auf einem nicht eingefriedeten Grundstück passieren? Ich meine den Fall, dass ein unbebautes Baugrundstück in einer Siedlung, welches von allen Seiten zugänglich ist, von Spaziergängern, Kindern, zukünftigen Nachbarn etc. betreten wird und sich diese dort darauf verletzen (durch Stürze, Brüche...) - das Grundstück ist nicht gefährlicher als jedes normale Stück Acker oder Wiese und es liegt zwischen einem bereits bebauten Grundstück und einem weiteren unbebauten Grundstück, aber man weiß ja nie. Schilder sind nicht aufgestellt (zB Privatgrundstück).

Muss das Grundstück eingefriedet oder sonstwie gekennzeichnet sein, damit der Eigentümer für eventuelle Unfälle nicht belangt werden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?