Ponys fressen ununterbrochen?

6 Antworten

3 heutoys aufhängen. 2 in ponyhöhe mit einem gut durchmischten mix (heu/stroh 1:1) und das dritte so hoch aufhängen, dass die ponys nicht drankommen. im dritten ist nur heu drin.

es gibt auch bodenraufen, die man so anlegen kann, dass das grosspferd ans heu kommt und die ponys nicht.

und notfalls muss man die drei trennen.

wenn die ponys angeblich futterneidisch sind, sind sie ranghöher als das grosspferd. in jeder pferdegruppe muss man den rangniedrigsten mal rausnehmen, damit er in ruhe fressen kann. ist völlig normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da hilft aber nur, den Großen zu trennen, wenn er Heu satt haben soll. Das ist genau das Problem, wenn man Pferde unterschiedlichen Typs zusammen stellt. Was für die kleineren mehr als ausreicht ist für die Großen zu wenig, was für die Großen passt ist für die Kleinen zu viel.

Klar kann man mit Heunetzen, Heutoys, zeitgesteuerten Raufen etc. arbeiten, aber das wird in dem Fall nicht allen gerecht. Daher würde ich sie zum Fressen aufteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Heunwtzt oder fressbremse für die Ponys

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bewegung hilft. Arbeitet die Ponys entsprechend, sodass alles Überflüssige verarbeitet wird. Wäre das einfachste.

Wie lange ist das denn schon so? Wenn das erst seit kurzem ist, pendelt sich das meistens gut ein.

Alternativ vll zusätzlich Stroh anbieten, dafür mal ein paar Stunden kein Heu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Heunetz -> Beschäftigung und weniger Heumenge zu fressen

Heu-Toy -> selbes Prinzip, aber ggf. beobachten, habe Pferde schon in diese Bälle reintreten und nicht mehr rauskommen sehen (ist aber zu geil, denen dabei zu zusehen).

Fresskorb/ Fressbremse -> Finden die Ponys sicher fies und doof, aber hindert zumindest für ein paar Stunden am Fressen.

Trennen durch Band -> Einfach mal für ein paar Stunden mit einem Stromband abtrennen. Sie sehen und riechen und hören sich und der Große kann in Ruhe fressen.