Polytechnische Schule Deutschland?

2 Antworten

Das ist in Österreich das 9. Schuljahr und somit das letzte Pflichtjahr ... Gilt es jetzt als Hauptabschluss?

Wahrscheinlich, denn der HS-Abschluss ist hier in D der einzige, den man nach 9 Jahren bekommen kann.
Für alle anderen brauchst du mehr Schuljahre.

Erfragen kannst du es zum Beispiel beim entsprechenden Ministerium deines Bundeslandes, in das du ziehen wirst.

Diese Seite könnte dir evtl. auch helfen:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Internationales/Abschluesse/Anerkennung/index.html

Der Polyabschluss ist nichtmal was in Österreich wert und eigentlich ein verlorenes Jahr. So wie hier wirst du auch in Deutschland nicht mehr als einen Hauptschulabschluss haben.

pinguinmeadchen
Fragesteller

Ja klar ist er in Österreich auch kein WOW Abschluss, aber man muss eben irgendwie ein 9 Schuljahr bekommen. Und in Österreich ist es ja so das du mit einem Hauptschulabschluss eigentlich alles machen kannst. In Deutschland wollen ja viele eine mittlere Reife, also Realschule. Die gibt es ja in Österreich gar nicht. Aber danke dir!

Jack98765  26.02.2018, 13:55
@pinguinmeadchen

Mit der Hauptschule kannst du in die HAK/HAS oder HTL gehen und dort sogar gut abschneiden, wenn du dich hinsetzt und lernst. Manche schaffen auch den Sprung in die AHS-Oberstufe.