Polykondensation Herstellung Polyester?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Eine Kondensationsreaktion heißt so, weil neben dem Produkt auch gleichzeitig noch ein weiteres kleines Molekül gebildet wird. Das kann Wasser sein, muss aber nicht. Ammoniak oder ein Alkohol gehen zum Beispiel auch. Oder eben HCl.

Du kannst also auch einen Polyester über eine Kondensation herstellen, bei der HCl statt H2O frei wird, indem du ein Carbonsäurechlorid statt einer Carbonsäure verwendest.

Außerdem brauchst du nicht unbedingt eine Dicarbonsäure und ein Diol für einen Polyester. Ein Monomer, dass beide funktionelle Gruppe hat (also Carbonsäure- und Hydroxygruppe) geht zum Beispiel auch.

Übrigens sind Polycarbonate formal auch Polyester.

sobald ein Reaktant einer Polykondensation ein CL hat könnte HCL ein Produkt sein

Das muss nicht so sein. Vinylchlorid hat auch ein Cl. Das bildet aber mitnichten HCl, sondern ist im fertigen Polymer (PVC) noch enthalten.

PS: Auf die Schreibweise aufpassen. Cl hat ein kleines L und das ist ein O in H2O und keine Null.