Polung beachten?

5 Antworten

Stell dir vor, du hättest in zwei Boxen jeweils das gleiche Lautsprecher-Chassis, auf das du jeweils den gleichen Sinus-Ton gibst. Nimm weiter an, eine Box sei verpolt. Die beiden entstehenden Töne haben gleiche Amplitude, sind also gleich laut. Sie haben aber aufgrund der Verpolung unterschiedliche Phasen, sind sogar gegenphasig. Genau in der Mitte zwischen den Boxen kann es dadurch Stellen geben, an denen aufgrund von destruktiver Interferenz kein Ton hörbar ist! Musik, also ein Tongemisch, kann sich dadurch komisch anhören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Problem hast du vor allem wenn du mehrere Lautsprecher hast. Die Lautsprecher schwingen dann unterschiedlich wodurch sich die Signale Subtrahieren oder gar komplett auslöschen können. Deshalb immer besser so anschließen, wie es von der Polung her gedacht ist. Es hat schon einen Grund, warum man das dort drauf schreibt ;)

man sollte - wenn man verpolt kann der eine Lautsprecher Überdruck; der andere Unterdruck haben. Überdruck, Membrane dehnt sich aus. Ein Schaden kann nicht passieren

Weil bei falscher Polung die Membrane nach innen schlägt und nicht nach aussen,das führt zu Verzerrungen besonders in den Bässen.

Bei verschiedener Polung schwächen sich die Signale gegenseitig ab und löschen sich bei zentrierten Signalen sogar aus. (Wenn man genau mittig zwischen den Lautsprechern ist.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe