Audio Kabel Polung?

 - (Audio, Lautsprecher, Kabel)

7 Antworten

Genau das ist das Kabel für einen Satelliten Lautsprecher... an einem Ende Gibt's einen cinch Stecker der im den Lautsprecher geht und an dem anderen zwei lose Drähte die ich den Subwoofer stecken muss...

Die "Polung" für Lautsprecher ist nur bedingt wichtig. Viel mehr ist darauf zu achten, dass bei allen Lautsprechern die gleiche "Polung" verwendet wird. Denn sonst kommt es zu Auslöschungen in verschiedenen Frequenzbereichen.

Also einfach darauf achten, dass bei allen Lautsprechern die gestrichelte Linie an den selben Klemmen ist.

Die Lautsprecherkabel sind an einer Ader mit einem sichtbaren Strich markiert, ab und zu auch rot markiert. Das ist das heiße Ende (also Plus). Es gehört bei Bananenbuchsen in die rote Buchse.
Demnach ist die unmarkierte Ader der (Lautsprecher-)Minus (aber nicht Masse!!!).

Es gibt nämlich Verstärker, die symmetrisch oder in Brückenschaltung arbeiten. Da darf keinesfalls der Minus des Lautsprechers an die Masse des Verstärkers, sondern nur an den Lautsprecherausgang "Minus". Sonst raucht der Verstärker ab!

Wenn die Lautsprecher abnehmbare Abdeckungen haben bzw. man die Bassmembrane sieht kann man einen 9V-Block an die offenen Drähte halten.

Die Membranen müssen sich dann nach außen bewegen - dann kommt die Litze vom + Pol der Batterie an rot.

Etwas genauer vl? Von wo kommt der Kabel? Welche anschlüsse sind vorhanden? Welcher lautsprecher?