Externer Laptop-DVD-Player mit USB-Anschluss: Auf was muss ich beim Kauf (besonders) achten?

3 Antworten

Moinsen,

achte auf die Brenngeschwindigkeit des externen DVD-Brenners. Höhere Geschwindigkeiten ermöglichen schnellere Brennvorgänge.

  • Überprüfe, ob der DVD-Brenner die benötigten Brennformate (z.B. DVD-R, DVD+R) unterstützt.
  • Manche externe DVD-Brenner werden über den USB-Anschluss mit Strom versorgt, während andere möglicherweise eine externe Stromquelle benötigen. Stelle sicher, dass dein Laptop genügend Strom bereitstellen kann.
  • Überprüfe die Bewertungen und Erfahrungen anderer Benutzer mit dem spezifischen Modell oder der Marke des DVD-Brenners.
  • Bekannte und zuverlässige Marken bieten oft eine bessere Qualität und Unterstützung.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube selbst an Pc's rum und Programmiere
LukasKeine
Fragesteller

Welche Marken sind besonders zuverlässig?

DANIELdjldqwj  08.02.2024, 12:50
@LukasKeine

Naja, das musst du für dcih wissen kauf doch von welchen, wo du weißt, dass sie gut sind, samsung oder asus z.b.

Ich nutze dies hier (https://www.amazon.de/techPulse120-externes-Ultraslim-Superdrive-Ultrabook/dp/B075L8812D) seit 5 Jahren. Läuft unter macOS 13 Ventura perfekt, wird per USB-C angeschlossen, ist portabel und leicht, deutscher Hersteller.

Laut Amazon Beschreibung soll das Gerät nicht mit M1 CPU funktionieren. An meinem MacBook M2 läuft es aber perfekt.

Von der gleichen Firma gibt's auch einen BluRay Brenner.

Ist es ein IT-Sicherheitsrisiko, wenn ich so etwas gebraucht kaufe?

Nö, da kann nichts passieren.

Kannst ruhig gebraucht kaufen und es sollte jeder gängige USB Brenner funktionieren