eGpu Usbc?

2 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Nein,

keine PCIe-Lane -> keine externe GPU.

Achja, das Warum. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen USB und Thunderbolt. Bei Thunderbolt hast Du PCIe-Lanes und bei USB hast Du sie nicht und diese Lanes brauchst Du, um die GPU mit der CPU zu verbinden.

Nein USB-c wäre zu langsam und so ein Gerät welches Thunderbolt zu PCIE umwandelt kostet gerne mehrere hundert euro also ich würde gleich wenn man sowas will zum PC greifen!

Fazit: nein.

leider ein fehler über tb geht´s auch nicht

Woher ich das weiß:Hobby
flauski  27.08.2023, 14:30

Thunderbolt zu PCIe umwandelt, magst Du das erklären, was da passieren soll?

Timok51uhisgsu  27.08.2023, 14:43
@flauski Soweit ich mich erinnert habe gab´s da Adapter aber scheinbar habe ich mich geirrt 🤦‍♂️

naja ich entschuldige mich für dem fehler, is schon länger her dass ich mich damit beschäftigt habe.

flauski  27.08.2023, 14:43
@Timok51uhisgsu

Es sind einfach PCIe-Lanes seit Thunderbolt 3 implementiert. Da wird und wurde nie was adaptiert.

Timok51uhisgsu  27.08.2023, 14:45
@flauski

ok denn so, aber ich denke man wusste was gemeint war, ich habe mich nie tiefgehend mit sowas beschäftigt, ich kenne die Chipsätze etc mehr aber nicht