Laptop ohne Usb-c Anschluss mit einem Usb c Monitor verbinden?

3 Antworten

3 Varianten....

A. Kaufe einen neuen Monitor

B. Kaufe ein neues Notebook

C. Kaufe ein HDMI auf USB-C Adapter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

triopasi  21.08.2020, 21:16

Der Monitor bekommt seinen Strom aber auch über den USB C Port. Ein einfacher Adapter reicht also nicht.

nilsho123
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort :). Heißt das ich könnte einfach einen Adapter zB jetzt den hier auf Amazon (https://www.amazon.de/Thunderbolt-kompatibel-Huawei-MacBook-Surface-Space-Grau/dp/B07CL2RHX5/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8) kaufen und es würde funktionieren? Der Monitor bekommt seinen Strom scheinbar auch über USB-C habe ich jetzt gelesen

nilsho123
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Kannst du mir eventuell ein Link zu so einem schicken, das wäre super :)

das ist doch nur eine Form eines Steckers. Einen USB-C Stecker kann man auch 180° verdreht einstecken. Bei anderen wird das durch die Bauform (z.B. Trapezform ) verhindert. Funktionell gibt es keine Unterschiede. Es gibt aber Adapterstecker die auch dein Problem lösen.

guenterhalt  21.08.2020, 21:28
@nilsho123

so wie ich das sehe, ist das ein USB-A (das was man von Computern und Laptops kennt) auf USB-C Anschlusskabel.
Gleicher Kabeltyp wird auch für neuerer Smartphones als Ladekabel oder zur Datenübertragung benutzt.

So ein Kabel bekommst du bei e-bay für den halben Preis.

triopasi  21.08.2020, 21:30
@guenterhalt

Egal für welchen Preis - es ist das falsche Kabel und bringt nichts.

Nur weil die Stecker passen heißt das nicht, dass es funktioniert.

nilsho123
Beitragsersteller
@guenterhalt

Danke, übertragen diese kabel / oder der Adapter den du mir gezeigt hast, denn strom und videosignal?

triopasi  21.08.2020, 21:32
@nilsho123

1. Ich habe dir das nicht empfohlen.

2. Nein, das funktioniert nicht.

nilsho123
Beitragsersteller
@triopasi

Kennst du denn irgendeine Methode / irgendein Kabel mit dem das geht. Ich kann den Monitor nicht zurückbringen, müsste ihn selbst wieder weiterverkaufen, den Stress möchte ich mir sparen, danke

triopasi  21.08.2020, 21:37
@nilsho123

Mir wäre keine bekannt. Also kein Adapter der Strom und Bildsignal überträgt.

Ich kann mich irren, aber soetwas habe ich noch nie gesehen.

guenterhalt  21.08.2020, 21:46
@nilsho123

den Kabeln ist es gleichgültig, was sie übertragen.
USB-Ports liefen, USB2.0 500mA , USB3.0 1000mA Strom bei 5V

Ich bezweifle, dass das zum Betrieb eines Monitors ausreicht.
Für den Monitor sollte also eine externe Stromversorgung notwendig sein.

Um ein Videosignal zu übertragen, sind entsprechende Programme notwendig.

nilsho123
Beitragsersteller
@guenterhalt

Du scheinst dich gut auszukennen, kennst du einen Adapter der das möglich macht?

guenterhalt  21.08.2020, 22:06
@nilsho123

dazu müsste ich die Beschreibung des Monitors kennen.

In der Frage ging es nur um USB-C, darauf habe ich geantwortet .

nilsho123
Beitragsersteller
@triopasi

könnte ich einen usb zu display port oder hdmi zu displayport adapter kaufen. Und dann jeweils einen passenden displayport zu usbc adapter?

guenterhalt  21.08.2020, 22:26
@nilsho123

wenn ich das richtig verstehe, reicht wirklich so ein USB-A -> USB-C Kabel aus.
Das hätte aber im Lieferumfang dabei sein müssen.
Der Monitor müsste auch noch einen eingebauten Akku haben, der dann auch über dieses USB-Kabel geladen werden kann.
Möglicherweise erkennt Windows, dass sich hinter diesem USB-Anschluss ein Monitor befindet und steuert den an.

triopasi  21.08.2020, 22:28
@guenterhalt

nein, das reicht nicht. Der Monitor hat weder Akku noch ein Netzteil. Er bezieht den Strom wohl direkt über den USB-C Port.

Und Bild kann USB 3 eigentlich such nicht übertragen. Thunderbolt kann hingegen zB DP (und ich glaube HDMI).

guenterhalt  21.08.2020, 22:30
@triopasi

USB2.0 0,5A * 5V = 2,5 Watt ; USB3.0 1A * 5V = 5Watt. Mehr nicht. Mit einem Akku kann man aber "sammeln" .

triopasi  21.08.2020, 22:33
@guenterhalt

HP sagt dazu:

"Mit nur einem USB-C™-Kabel[2] für die Übertragung von Bilddaten und den Bezug von Ladestrom von Ihrem Notebook oder Tablet geht die Einrichtung ganz schnell – es wird kein Netzkabel benötigt."

Genauso sagt HP, dass das Teil 15W braucht. Genau das, was Thunderbolt 3 (über den USB-C Stecker) auch liefern kann.

Also nein, mit USB 3.1 etc (über die klassische USB A-Buchse) kann das Teil nicht verwendet werden, auch wenn der Stecker passt.

guenterhalt  21.08.2020, 22:33
@triopasi
.. den Bezug von Ladestrom von Ihrem Notebook (aus der Beschreibung)

was sollte Ladestrom sonst bedeuten, wenn nicht laden eines Akku?

triopasi  21.08.2020, 22:35
@guenterhalt

"Netzhetrieb". Einen Akkubhatdas Teil nämlich nicht.

HP auch: "Erfordert USB-C™ DisplayPort™ Alt oder ThunderBolt™."