Bekomme ich ein Videosignal von einem DP over USB-C Ausgang in meine Thunderbolt Dockingstation?

1 Antwort

Das wird auch mit nur USB Typ-C Geräten funktionieren.

Thunderbolt 3/4 erfordert eine Unterstützung zu USB 3.1 Gen 2x1 (10 GBit/s), sodass die Docking Station mit Thunderbolt es auch Unterstützen müsste.

Thunderbolt ist neben der Unterstützung für ein PCIe Signal auch Spezifizierung für verpflichtete Features. Normales USB (Typ-C) muss nur ein USB Signal Unterstützung. Die Unterstüzung für Displays (DisplayPort) oder Aufladen (Power Delivery) ist optional. Wenn Thunderbolt unterstützt wird, müssen diese Features unterstützt werden.

Da du dein Laptop bereits mit einer Typ-C Docking Station verwendet wird, werden DP und PD vom Laptop unterstützt.

Ich habe von der Arbeit eine Dell WD19TB Docking Station. Diese hatte ich testweise mit einem Acer Laptop, der nur USB Typ-C mit DisplayPort und Power Delivery unterstützt, getestet. Alle Funktionen wie Aufladen oder Display Ausgabe oder USB Geräte liefen. LAN oder Klinke werden bestimmt über USB laufen. Audio per HDMI/DisplayPort läuft über das Bildsignal. Es konnten auch 3 Bildschirme individuell über die Docking Station angesprochen werden.

Die Bandbreite von USB habe ich nicht getestet. Je nach Docking Station und Laptop Unterstützung wird es vermutlich bei 5 oder 10 GBit/s liegen. Für die normale Nutzung reicht es aus.

Die Thunderbolt Docking Station wird allen Funktionen laufen, die nicht auf PCIe setzen. Das sollten alle Basic Features sein wie USB, LAN, Audio (via Klinke), Displays (inkl. Ton) und Aufladen.