iPad und PC Docking Station USB-C?

1 Antwort

Das Thema 2 externe Bildschirme am iPad wurde bereits in einer anderen Frage geklärt.

Der Adapter kann maximal einen externen Bildschirm betreiben. Es gibt nur ein HDMI Ausgang, der immer nur ein Bildschirm kann.

Zum WQHD 165Hz bei zumindest einem Monitor: Die Bandbreite von z.B. HDMI ist wichtig, ob auch WQHD mit 165Hz unterstützt wird. Dafür wirst du mindestens die Bandbreite von HDMI 2.0 brauchen.

Der Standard wird selten angegeben, aber dafür die 4K Fähigkeit. Wenn 4K30 unterstützt wird, wird es HDMI 1.4 sein. Auf WQHD sind 60Hz möglich. Bei 4K60 Unterstützung könntest du ein Monitor voll (vielleicht nur 144Hz) betreiben.

Am Desktop PC ist es etwas schwerer ein Typ-C Port mit Display Unterstützung zu erhalten. Da Monitore meistens mehrere Eingänge haben, würde ich den Desktop PC fest mit den Displays verbinden (bevorzugt DisplayPort).

Das iPad kannst du mit einem Bildschirm mit einem Adapter an einem anderen Eingang benutzen.

Beim Adapter würde ich auf 4K mit 60Hz achten, damit du auch mehr als 60Hz beim Monitor (WQHD Auflösung) nutzen kannst.

Für USB Daten könntest du den Typ-C Hub nutzen. Diese Funktionen werden auch am Desktop PC funktionieren. Dann kannst du diese Peripherie mit einem Stecker umstecken.