Flexibles Kabel - braun und blau - welche Polung?

6 Antworten

Da gibt es kein + oder -, das ist Wechselstrom. Blau ist die Phase. Braun der Nullleiter.

wenn ein stecker ran kommt ist es latte. den kannst du ja links oder rechtsherum einstecken.

beim wechselstrom gibt es übrigens keinen Plus oder Minus. es gibt die Phase und den neutralleiter. letzterer ist mit der "masse" des hauses, also mit einem Fundamenterder, so wie heizungs und wasserleitungen etc. verbunden.

willst du das gerät fest anschlißen, kommt der braune draht fest an die phase, meistens schwarz oder braun, der blaue an den neutralleiter. meistens blau. in ganz seltenen fällen bei uraltinstallationen kann er auch mal grau sein.

der phasenrichtige anschluss ist bei haushaltsgeräten eigendlich nur dann von relevanz, wenn ein schalter im gerät ist,. oder es eine leuchte mit schraubfassungen ist. so ist sichergestellt, dass z.b. die phase in der mitte an der fassung anliegt und nicht am gewinde. außerdem ist so sichergestellt, dass wenn der schalter, mit dem das gerät abgeschaltet wird, wenn er nur einpolig ist, die phase unterbricht...

unterm strich ist es aber bei eingesteckten geräten nicht so wild, denn bartbedingt ist es nicht schlimm, wenn der stromkreis nach dem motor und nicht davor unterbrochen wird. und was die glühlampe angeht: so lange man zum wechseln der lampe die leuchte aus der steckdose zieht, so wie es eigendlich vorgeschrieben ist, kann hier auch nichts passieren.

lg, Anna

Bei Wechselspannung gibt's keinen Plus- oder Minuspol, sondern die Phase L (braun) und den Neutralleiter N (blau).

Am Schuko- oder Eurostecker ist die Farbgebung egal, da beide nicht verpolungssicher sind.

Im Gerät dagegen ist darauf zu achten, dass die braune Ader am einpoligen Schalter bzw. direkt vor der Sicherung aufgelegt wird.

Warum? Weil man bei einem Steckertausch (verpolungssicherer CEE) oder Festanschluss darauf vertrauen muss, dass die braune Ader dem Phasenanschluss im Gerät entspricht. Wird dann das Gerät ausgeschaltet oder die Sicherung brennt durch, dann sind alle Bauteile im Gerät spannungsfrei.

bei zweirädrigen Anschlüssen für mitteleuropäische E-Geräte ist die Farbe / Anschluss wurscht, da der Stecker in beiden Richtung in eine Steckdose passt. In asiatischen Staaten z.B. ist das anders die haben trotz fehlenden Schutzkontakt(grün/gelb) eine feste Position (durch Plastiknase am Stecker erkennbar), links die Phase (braun oder schwarz) und rechts (blau) der Nullleiter
buddl1

Bei Wechselstrom ist das egal, prinzipiell ist das braune = Phase und das blaue = 0-Leiter.