Polizist werden mit erweiterten Realschulabschluss (polizeiakademie Oldenburg)?

3 Antworten

Du kannst Dich zwar bewerben, aber im Moment bewerben sich viele, vor allem Abiturienten. Da hast Du wenig Chancen, überhaupt ins Auswahlverfahren zu kommen. Und dann werden die Abiturienten auch besser sein als Du. Ca. 70 Prozent fallen durch.

Die Bewerbung bei der Polizei ist nicht mit einer Bewerbung in der freien Wirtschaft zu vergleichen:

Es gibt klar definierte Vorgaben und jeder der selbige erfüllt wird ins Auswahlverfahren geladen und ab dort beginnen dann idr alle wieder bei 0.

D.h. Qualifikationen zu haben die Außerhalb der Definition liegen bringt einem für das Auswahlverfahren überhaupt nichts.

Für den mittleren Dienst braucht man immer die mittlere Reife und für den gehobenen die Hochschulreife.

Viele BL bilden aber nicht mehr im mD aus bieten aber mitunter mehr oder weniger "spezielle" Programme für Realschüler an, der natürlich dann auch zur Erlangung der Hochschulreife führt, die für den gD Voraussetzung ist.

0

Hallo,

Am besten guckst du auf der Webeite von der Polizeiakademie Niedersachsen, dort ist alles erklärt was du braucht, wenn du immer noch fragen hast kannst du gerne schreiben.

http://www.polizei-studium.de/bewerbung,13.html

Viel Erfolg!

MfG

Sven

PPolizei bewerben?

Hey Leute ich bin 18 Jahre alt und bin im letzten Jahr meines Fachabiturs. Nur ist es so das ich das Jahr zwar wahrscheinlich schaffe aber einen (sehr) schlechten 2er Schnitt oder 3er Schnitt bekomme. Nun überlege ich mir das wenn ich mit dem Jahr fertig bin einfach mit meinem Realschulabschluss bewerben soll, da ich dort noch einen soliden 1er Schnitt hatte. Ist es also besser ein guten Realschulabschluss zu haben oder ein schlechtes fachabi? Und es würden halt fragen aufkommen was ich die letzten zwei Jahre gemacht habe.. Welches Bundesland wäre für mich egal, da in erster Linie wichtig ist, Polizist zu werden ^^.

Danke für alle die das gelesen haben und evtl. Antworten :).

...zur Frage

Erweiterter Realschulabschluss, welche Anforderungen braucht man dafür?

Dieses Jahr möchte ich meinen Erweiterten Realschulabschluss erreichen. In den Hauptfächern habe ich einen Durchschnitt von 2,8 und in den Nebenfächern 3,1 oder 3,2. Kann man so noch den Erweiterten bekommen? (Wohne in Niedersachsen)

...zur Frage

Ich möchte nach der 10. Klasse mit meinem Realschulabschluss weiter machen aber jeder verwirrt mich.

Ich habe mehrere Leute gefragt was ich damit machen kann -

"Du kannst auf die Fachoberschule (oder Fachhochschule, weiß es nicht mehr genau) und danach hast du Abitur" "Du kannst auf die Fachoberschule (oder Fachhochschule, weiß es nicht mehr genau) und danach hast du deinen erweiterten Realschulabschluss wenn du dich bemühst und kannst danach Abitur machen."

Und so etwas eben. Jeder erzählt mir etwas anderes, wie soll ich da dann bitte noch durch steigen -.-"?

Im Internet wurde ich auch nicht so direkt fündig, also frage ich euch mal. Ich werde meinen erweiterten Realschulabschluss leider nicht schaffen, das ist klar, aber dann möchte ich wenigstens einen guten Realschulabschluss machen. Ich möchte auf jeden Fall Abitur machen und danach studieren gehen. Welche Wege könnte ich gehen?

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Ausbildung machen oder "BBS" <- Dieses Wort macht mich mittlerweile extrem aggressiv! Und ich wiederhole das Jahr nicht.

Welche Wege könnte ich mit meinem Realschulabschluss gehen um den erweiterten Realschulabschluss zu bekommen und um dann Abitur machen zu können?

...zur Frage

Hat man nach 1 Jahr berufsschule den erweiterten realschulabschluss?

Ich bin jetzt mit der 10ten klasse fertig und gehe nach den Ferien auf die Berufsschule. Ich habe den Realschulabschluss aber würde gerne den erweiterten haben. Bekommt man diesen nach 1 Jahr berufsschule?

...zur Frage

Nach fachabi, allgemeines Abitur möglich?

Ich werde meinen Realschulabschluss wohl leider ohne Q vermerk bekommen und kann dadurch nur ein Fachabi machen. Mir wurde jedoch gesagt das ich nach dem Fachabi nur ein Jahr dranghängen müsste und das allgemeine Abitur erlangen könnte. Nunja ich bin Skeptisch und wollt mal nachfragen ob es wirklich möglich sei in NRW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?