Polizist werden mit erweiterten Realschulabschluss (polizeiakademie Oldenburg)?

3 Antworten

Du kannst Dich zwar bewerben, aber im Moment bewerben sich viele, vor allem Abiturienten. Da hast Du wenig Chancen, überhaupt ins Auswahlverfahren zu kommen. Und dann werden die Abiturienten auch besser sein als Du. Ca. 70 Prozent fallen durch.

kayo1548  25.08.2017, 22:30

Die Bewerbung bei der Polizei ist nicht mit einer Bewerbung in der freien Wirtschaft zu vergleichen:

Es gibt klar definierte Vorgaben und jeder der selbige erfüllt wird ins Auswahlverfahren geladen und ab dort beginnen dann idr alle wieder bei 0.

D.h. Qualifikationen zu haben die Außerhalb der Definition liegen bringt einem für das Auswahlverfahren überhaupt nichts.

Für den mittleren Dienst braucht man immer die mittlere Reife und für den gehobenen die Hochschulreife.

Viele BL bilden aber nicht mehr im mD aus bieten aber mitunter mehr oder weniger "spezielle" Programme für Realschüler an, der natürlich dann auch zur Erlangung der Hochschulreife führt, die für den gD Voraussetzung ist.