Polizist werden - Notenschnitt zu schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar sehr knapp und schade, aber du erfüllst die Voraussetzungen nicht.

Diese Voraussetzungen sind dafür da, eine Vor-Auslese zu treffen. Man muss sie erfüllen, um sich zunächst nur für die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren zu beweben.

Mindestvoraussetzungen gibt es viele. Es werden auch Bewerber abgelehnt, die einen Hauch zu klein oder zu dick sind. Es werden Bewerber abgelehnt, die noch 2 Monate auf ihre deutsche Staatsbürgerschaft warten müssen oder zum Einstellungsbeginn einfach noch nicht alt genug oder eben schon zu alt sind.

Auch im EAV werden Bewerber aussortiert, die im Diktat einen Fehler zuviel haben oder in den Allgemeinwissensfragen 2% zu wenig richtige Antworten. Es werden Bewerber abgelehnt, die 10 Sek zu langsam laufen oder 1 Liegestütz zu wenig schaffen. Es werden Bewerber aussortiert, die 13° Skoliose haben, anstatt nur 12 oder ein bißchen Asthma oder leider nur 49% Sehleistung ....

Wenn man dir jetzt die Möglichkeit geben würde, mit deinem 3,3 am EAV teilzunehmen, muss man es ALLEN mit 3,3 erlauben. Im beamtenrechtlichen Bewerbungsverfahren gilt absolutes Gleichheitsprinzip und das gesamte Verfahren würde anfechtbar.

Wenn du Zeugnisse vorweisen kannst, die besser sind und auch eine Bescheinigung deiner Schule/Lehrer vorlegst, dass deine Noten bereits jetzt zeigen, dass dein Abschlusszeugnis einen besseren Schnitt aufweisen wird, KÖNNTE es gehen.

Da aber niemand in die Zukunft sehen kann und sie mit Sicherheit genug Bewerber haben, die ALLES erfüllen, brauchen sie sich auf sowas eigentlich nicht einlassen.

Häng eine 2jährige FOS an und bewirb dich dann mit FHR für den gD. Da gibt es keine Mindestnoten.

Gruß S.

luckyluke2017
Fragesteller

Super Antwort, danke Dir! Ich werde nicht aufgeben und es weiter mit Schule probieren. Lieben Gruß

Meine Schulnoten sagen nichts über mich aus, ich war damals in der Schule einfach in manchen Fächern zu faul zum lernen

Naaajaaa, also das sagt schon etwas aus ;) Damit solltest du auch nirgendwo prahlen :)

Du erfüllst eine Grundvoraussetzung nicht, d.h. eigentlich bist du nicht geeignet. Du kannst mal deinen Einstellungsberater anrufen und fragen ob er eine Möglichkeit sieht. Wenn der keine Möglichkeit findet vom Notenschnitt abzuweichen gibts noch den folgenden weg:

Du gehst auf eine weiterführende Schule und schaust das du zum Abschluss einen besseren Schnitt hast. Wenn du ein 1-Jähriges Berufskolleg abschließt hast du zwar keine FH Reife, kann aber gut sein, dass du jenes Abschlusszeugnis für die Bewerbung nehmen kannst, da es vom Niveau immernoch über der Mittleren Reife liegt. Wahlweise kannst du auch den Weg über 2 Jahre Berufskolleg o.ä. gehen um deine FH Reife zu machen, dann hättest du zumindest mal die Möglichkeit auch im gehobenen Dienst einzusteigen.

Sirius66  15.04.2017, 11:07

Einziger vernünftiger Beitrag mit Sachkenntnis.

Versuchen kannst du es, die Polizei nimmt momentan sowieso viele Leute.
Es kommt auf die Prüfungen (Einstellungstests) der Polizei mehr an, als auf deine Schulnoten.
Kann natürlich von Bundesland zu Bundesland variieren!
Aber versuch es!

Sirius66  15.04.2017, 11:11

Das ist zwar richtig, aber der Durchschnitt wird verlangt, damit man zum EAV zugelassen werden kann.

Harry10  15.04.2017, 15:57

ja, deswegen soll er es ja trotzdem versuchen :)

Sirius66  15.04.2017, 22:18
@Harry10

Du verstehst mich nicht .... er kann das EAV nicht versuchen und auf die Testergebnisse hoffen, weil er so nicht zugelassen wird ....

Es kommt ERST auf die Noten an, DANN kann man zum EAV. IM EAv sind die Noten wieder vollkommen egal - aber er kommt ja nichtmal dahin!

Gruß S.

Harry10  16.04.2017, 12:58

meinst du? Ich kenne Leute, die sind bzw waren schlechter und wurden dennoch zum EAV zugelassen, deswegen wunder ich mich gerade, aber gut. Kommt bestimmt wieder auf das Bundesland drauf an, hast bestimmt zum Großteil recht Sirius! :)

Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist, bewirb Dich einfach. Immer wieder bekomme ich von jüngeren Menschen mit, dass sie sich bewerben, obwohl sie nicht alle Wünsche des zukünftigen Arbeitgebers voll erfüllen. Wenn der dann zu wenig Bewerber hat, oder der jeweilige Bewerber dennoch den Beste ist, klappt es immer wieder trotzdem ... Viel Glück!!!

Einfach bewerben, ob du eine Einladung zum Auswahlverfahren erhältst oder eine Absage wirst du ja dann sehen.