Welcher Notenschnitt für Berufskolleg

2 Antworten

Verstehe ich Sie richtig? Berufskolleg ist in Nordrhein-Westfalen der Fachbegriff, unter dem Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule und Fachoberschule zusammengefasst sind. Kann in der Berufsfachschule auch die Allgemeine Hochschulreife erworben werden, kann das Berufskolleg auf Antrag auch die Bezeichnung Berufliches Gymnasium tragen. Für welche Schulform haben Sie sich denn beworben?

Schnittchen15
Fragesteller

Ich habe mich für eine Berufsfachschule, ohne dass ich die Allgemeine Hochschulreife erwerben kann, beworben. Ich habe vor, wenn meine Noten bis dahin gut sind, danach mich an einer Fachoberschule(FOS) zu bewerben um eine Allgemeine Hochschulreife zu erreichen.

KHLange  13.12.2013, 12:29
@Schnittchen15

An einer Fachoberschuke kann man eigentlich keine Allgemeine Hochschulreife erwerben; der Abschluss ist der schulische Teil der Fachhochschulreife, die aber noch durch Berufspraxis (gelenkes Praktikum oder abgeschlossene Berufsausbildung) zur vollen Fachhochschulreife ergänzt werden muss. Eine Ausnahme ist der Besuch der Fachoberschule, Klasse 13; diese wird aber nicht flächendeckend angeboten.

es kommt ganz darauf an was du dort machen möchtest und welchen Abschluss du ansteuerst

Schnittchen15
Fragesteller

es wird wird höchstwahrscheinlich ein Technisches Berufkolleg wo man dann auch Programmieren mit Java und C lernt. Im Moment steuer ich die Mittlere Reife an und dann beim Berufskolleg die Fachhochschulreife

aleksxk  09.12.2013, 17:41
@Schnittchen15

hatte auch meine Mittlere Reife und mache jetzt mein Fachabi, bloß in einem anderen Bereich. Es reicht dein Realschulabschluss zu haben, da gibts keinen festgelegten Notendurchschnitt der zu erreichen ist. ich hatte eine 5 in Mathe, aber solche Noten musst du auch ausgleichen können. Ab drei 5 hat man keinen Realschulabschluss