Hat man Chancen in Ausbildungsberufen wenn man 3,3 Schnitt hat?

6 Antworten

Huhu,

Wenn du ne gescheite Bewerbung schreiben kannst und im Vorstellungsgespräch nicht den Hampelmann machst hast gute Chancen momentan, such gerade auch noch Azubis. Noten sind eins, der Mensch dahinter das andere.

Grüße Anna

licif2333
Fragesteller

wäre es schlimm wenn ich in Deutsch doch ne 4 habe

So wie die aktuelle Lage am Ausbildungsmarkt ist, definitiv, solange du eine ordentliche Bewerbung schreibst. Wir suchen seit Oktober letzten Jahres 3 Azubis und haben bisher nur 2 Bewerbungen erhalten. Beide Bewerbungen waren übersät mit Fehlern. Am Ende werden wir unser Ausbildungsprogramm evtl. einstellen. Vielen Betrieben geht es ähnlich.

Es kommt auf vielmehr als nur die Noten an.

Bessere Noten geben dir wesentlich bessere Chancen, aber je nachdem, was in dem Beruf verlangt wird, wie viele sich bewerben, wie gut deine selbstpräsentation ist, welchen Schulabschluss du hast und wie du im Vorstellungsgespräch abschneidest hast du auch mit schlechteren Noten eine Chance. Zu einem Beruf, in der Mathematik benötigt wird, wirst du aber kaum eine Einladung bekommen.

Lg

licif2333
Fragesteller

Also mit einer 4 habe ich keine Chancen ?

Lord2k14  18.01.2023, 14:03
@licif2333

Natürlich hast du eine Chance. Mach eine ordentliche Bewerbung!

SirKasmus1  18.01.2023, 14:45
@licif2333

Wie gesagt, nüchtern betrachtet sieht das eher so mau aus. Ich persönlich hab dann immer im Kopf, "wieso bewerben sie sich auf einen mathematischen Beruf, wenn ihnen das Fach doch gar nicht liegt?" Wenn du die Chance hast, dich beweisen zu können, kann sich das ändern.

Mach beispielsweise ein Praktikum, versuchs mit einer wirklich guten Bewerbung.

Interessant sind bei einer Bewerbung immer die letzten 2 Zeugnisse. Ein Grund dafür ist, das man dadurch durchaus erkennen kann, das jemand das Fach beherrscht, wenn es drauf ankommt.

Und je nach Firma und Bewerbungsanfragen kann es durchaus sein, das sie dir eine Chance zu einem Bewerbungsgespräch geben.

Und wie gesagt, dein erstrebter Schulabschluss hat auch was zu sagen. Bist du beim Abi, sieht's schon wesentlich besser aus, als wenn du die 4 in der Hauptschule hast.

Lg

licif2333
Fragesteller

Es ist ja mein Halbjahreszeugnis ist in der Ausbildung des Endzeugnis wichtiger oder das Halbjahreszeugnis

SirKasmus1  18.01.2023, 14:50
@licif2333

Die letzten 2 Zeugnisse. Egal welche. Meistens musst du dann eben dein bestandenen Schulabschluss nachreichen, aber da geht's dann nur noch drum zu bestehen, wenn du die Zusage schon hast.

Bewirbst du dich nach dem Abschluss ist dein Abschluss automatisch einer deiner letzten 2 Zeugnisse.

Sicher hast du gute Chancen. Auszubildende werden von vielen Firmen, gerade im Gesundheitswesen, im Handwerk, im Dienstleistungsbereich usw. händeringend gesucht. Noten sind sicher nicht ausschlaggebend, sondern das Interesse den Beruf zu erlernen, vielleicht in einem Praktikum seine Fähigkeiten zeigen.

Es kommt auf die Schule und den Beruf/die Ausbildung an.

Bei einem 3,3 Schnitt auf der Hauptschule wird man keine Chance haben, Bankkaufmann zu werden.

licif2333
Fragesteller

Ich will Kauffrau für Büromanagement machen oder Verwaltungsfachangestellte