Polizist trotz übergewicht?

6 Antworten

Das messen und wiegen des Körpers, um den daraus resultierenden BMI zu ermitteln, ist ebenso Teil der Untersuchungen beim Polizeiarzt. Denn in den meisten Bundesländern ist eine Mindestgröße (160 cm bis 165 cm) unabdingbar für eine Einstellung. Parallel muss aber auch das Körpergewicht zur Körpergröße in einem passenden Maß stehen. https://www.dertestknacker.de/polizeiaerztliche-untersuchung-und-belastungs-ekg/

Edit: wieder mal so ein Fall, wo beim Verfassen meiner Antwort keine weitere da war und nun steht es ja schon ein Dutzend x da ....

Gruß S.

Thetuerk112
Fragesteller

Aber ich kann mich jetzt schon bewerben dafür oder?

Ich wollte halt jetzt meine Bewerbung fertig machen und danach bald verschicken.

Sirius66  24.01.2020, 22:07
@Thetuerk112

Wie gesagt, einige BL haben Bewerbungsunterlagen, die bereits den BMI beinhalten. Dann bekommt man keine Zulassung zum EAV.

Wenn das nicht der Fall ist, mag es klappen. Aber nur, wenn man dann tatsächlich Gewicht reduziert und ihn spätestens zur PÄU hat.

Oder man pokert ....

Neben allgemeiner Gesundheit, die Sie bei einer Bewerbung bei der Polizei vorweisen müssen, ist eine gute körperliche Fitness wichtig. Sie müssen in der Lage sein, auch in anstrengenden Situationen nicht gleich aus der Puste zu kommen. Das bedeutet, dass sowohl Ihre Ausdauer als auch Ihr Kraftvermögen ausgeglichen sein sollten.

Der Body-Mass-Index steht oftmals in einem engen Zusammenhang damit, wie fit Ihr Körper ist. Für den Polizeidienst gelten sowohl für den Mann als auch für die Frau die gleichen Voraussetzungen. So sollten Sie in jedem Fall einen BMI vorweisen können, der zwischen 18 und 27,5 liegt.

Sind Ihre Werte unter oder über diesen Richtwerten – haben Sie also Untergewicht oder Übergewicht – kann das zu einem Ausschluss Ihrer Bewerbung führen. In manchen Bundesländern ist es sogar so, dass ein ganz bestimmter Body-Mass-Index Voraussetzung für die Bewerbung ist.

Thetuerk112
Fragesteller

Meins liegt leider darüber.

Ich wollte mich mal erkundigen und hoffe, dass ich auf den entsprechenden BMI komme. Polizist zusein ist schon ein jahrelanger Wunsch von mir.

APPLEFR34K  24.01.2020, 19:38
@Thetuerk112

Über 27,5? Dann wird es, selbst wenn sie beim BMI ein Auge zudrücken, fast unmöglich den Sporttest zu bestehen.

Wirst am Abnehmen und sportlicher Betätigung nicht vorbeikommen. Wünsche dir aber trotzdem viel Glück, dass du es schaffst.

Thetuerk112
Fragesteller
@APPLEFR34K

Ja, da hast du recht. Ich denke, dass ich einfach mal paar Kilos verliere. :)

Übergewicht kann ein Ausschlussgrund sein. Bei der Bewerbung muss man manchmal schon Körpergröße und Gewicht angeben. Manche Behörden machen noch einen Sporttest, andere Verlangen DSA und Rettungsschwimmer Bronze oder normal Gold. Wenn du den Sporttest bestehst oder alles vorweisen kannst ist meistens nur noch der Amtsarzt entscheidend. Bereite dich jetzt schon mit Sport und Ernährung vor, dann kann dir eigentlich nichts passieren.

Thetuerk112
Fragesteller

Alles klar dann weiß ich Bescheid.

Danke :)

TobiSurvival  24.01.2020, 20:57
@Thetuerk112

Kein Problem :) Hab gelesen du machst Kickboxen. Bist du damit wegen deiner Muskulatur “übergewichtig” oder wegen dem Fettanteil (das klingt immer so hart 😂)