Polizist oder Diplom Finanzwirt?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Diplom - Finanzwirt 100%
Andere Beamten Berufe, wie... 0%
Polizist 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hamburg gibt es noch den mittleren Dienst bei der Polizei, genauso wie bei der Bundespolizei. 

Ausbildung statt Studium und ne schlechtere Bezahlung. 

Finanzbeamte und Polizisten sind beides Landesbeamte. Die Aufstiegschancen sind daher gleich (schlecht); zwischen den Bundesländern gibt es jedoch nicht unerhebliche Unterschiede.

Ich kenne viele Polizisten und die haben es nicht leicht. Das ist durchaus sehr körperlich und hart. Da musst du wirklich robust sein. 

Finanzbeamte haben es da leichter; müssen sich aber in einem schweren Rechtsgebiet auskennen. Dafür ist der Job nicht so spannend. 

Ansonsten suchen die Landkreise und Kommunen Beamte in der allgemeinen Verwaltung 

Diplom - Finanzwirt

Es gibt für Realschüler unter gewissen Voraussetzungen die Möglichkeit, bei der Polizei in den gD einzusteigen. Ist aber eher selten. Das macht von der Tätigkeit her allerdings keinen Unterschied - das duale Studium ist dasselbe. Auch Dienstgrad, also PK mit A9, ist nach Beendigung gleich.

Erfahrungsgemäß - jedenfalls für Niedersachsen - sind die Aufstiegsmöglichkeiten in der Finanzverwaltung besser.

Was du besser findest, liegt an dir. Ich hätte wahrscheinlich eher weniger Lust auf ständig wechselnden Schichtdienst. Die Einsatzmöglichkeiten in der Finanzverwaltung sind auch recht vielfältig, was Innen- und Außendienst angeht. Kenne selbst welche, die erst im FA und dann bei der Polizei gelandet sind.

Diplom - Finanzwirt

Polizei heißt z. B.:

- Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern (ggf, Familie mit Kindern)

- Schutz von Demonstrationen (Links und Rechts)

- Schutz von Fußballspielen (gerne 3. Liga)

- Aufnahme von Unfällen (ggf, mit toten Kindern).

Finanzamt ist da schon etwas ruhiger. Beide Berufen sind mit einer Fülle von Vorschriften versehen, die du beachten musst. Dort etwas falsch zu machen ist sehr leicht und dann kommt es darauf an, wie deine Chefs damit umgehen. Da kann man Glück aber auch Pech haben........

Weitere Info zur Polizei u. a. aus erster Hand:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-nachteile-hat-der-beruf-polizist?foundIn=unknown_listing