Polizeitauglichkeit Wirbelgleiten?

2 Antworten

Mein Orthopäde hatte noch dazu geschrieben, dass er keine Einschränkungen der körperlichen Leistungsfähigkeit

Das ist nicht immer hilfreich. Das Urteil steht ihm nicht zu. Ich hoffe, im Originaltext hat er ein "derzeit" oder "zum jetzigen Zeitpunkt" oder "nach aktueller Befundlage" eingeschoben.

Auch er kann nicht in die Zukunft schauen und eine Beurteilung nach WHO interessiert niemanden. Da er keine Glaskugel hat, die gesicherte Informationen liefert, sollte er keine längerfristige Beurteilung wagen.

Die Anterolisthesis hat eine schlechte Prognose. Immer.

Gruß S.

Der Einstellungsarzt hat das also schon selber festgestellt. Der Spezialist dann noch einmal, aber mit einer Diagnose, nachdem nicht sofort gehandelt werden muss. Dieses Ergebnis bekommt dann der Einstellungsarzt zurück und entscheidet dann nach der PDV300, welche nicht öffentlich zugänglich ist, ob diese Erkrankung/Schaden, auf die Zukunft gerechnet, gegen eine Einstellung spricht. So blöd es klingt, der Arzt muss auch orakeln, ob du mit dieser Erkrankung vielleicht in 5 Jahren nicht mehr polizeidiensttauglich sein wirst und die Ausbildungs-/Studiumskosten rausgeschmissenes Geld waren bzw. die einstellende Behörde hohe Krankheitskosten zu schultern hätte.

Das kann dir hier im Forum aber leider niemand sagen, wie diese Entscheidung ausfallen wird.

Was auch zu beachten ist: Du trägst unter Umständen bei der Arbeit stundenlang schwere Schutzkleidung, manchmal über Jahre hinweg. Da kann auch eine leichte Erkrankung sehr schnell ausufern.

playj4ck
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort! Mein Orthopäde hatte noch dazu geschrieben, dass er keine Einschränkungen der körperlichen Leistungsfähigkeit sieht aber am Ende entscheidet dann wohl der Arzt ...