Polizeimütze tragen illegal?

5 Antworten

Du machst dich dadurch strafbar. Eine echte Polizeimütze trägt Hoheitszeichen und genau das darfst du eben nicht. Darüber hinaus wäre dann noch zu klären, ob darüber hinaus Amtsanmaßung und ggf. weitere Delikte in Betracht kommen.

Romjia  04.06.2010, 15:39

Für die Amtsanmaßung muss derjenige der die Mütze trägt aber erstmal eine beabsichtigte Handlung vornehmen. Allerdings ist man da ganz schnell drin, vor allem im Leichtsinn unter Alkgenuss.

Reiswaffel87  06.06.2010, 15:37
@Romjia

Völlig richtig. Nahezu jede Äußerung, die ansonsten eine polizeiliche Weisung wäre, würde ja ausreichen...

Erkundige dich doch einfach mal beim zuständigen Polizeipräsidium um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Wenn die sagen nein, dann lasst es. Macht ihr es doch könnt ihr mächtig bestraft werden.

So nun könnt ihr euch aussuchen: Strafe oder Spaß =?

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

In Deutschland ist das unberechtigte Tragen einer Uniform sowie von Kleidungsstücken, die denen ähnlich sind oder zu einer Verwechslung führen könnten, strafbar. Dies gilt auch für ausländische Uniformen und Uniformteile (Vergehen gemäß § 132a StGB).

Deine echte Polizeimütze reicht also schon aus um ne Menge unnötigen Ärger zu bekommen.

Romjia  03.06.2010, 17:52

Eine Amtsanmaßung wäre es nur dann wenn er auch etwas tut was nur eine Person darf die ein bestimmtes Amt inne hat. Sprich wenn er versucht eine Personenkontrolle durchzuführen und dabei sagt er sei Polizist.

Ich meine Legal aber kannst ja mal nachfragen. Und wen es illegal sein sollte und du erwischt wirst dann musst du nur die Mütze abnehmen.

Romjia  03.06.2010, 17:51

Ja ist klar. Wenn du ein Fahrrad geklaut hast musst du es auch nur einfach loslassen und schon ist ein keine Straftat mehr. augenroll