polizeikontrolle dürfen sie das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar irgendwie löblich, dass du den Kollegen von der Polizei so viel Respekt entgegenbringst...

aber das hättest du nun wirklich nicht mit dir machen lassen müssen!

Du hast ein Recht auf Privat- und Intimsphäre. Und wenn du nicht willst, dass dir eine fremde Person zwischen die Beine packt, dann darfst und solltest du das auch sagen. Keinem normalen Mensch würde sowas gefallen.

Liegen einem Polizisten Tatsachen vor, aus denen er schließen kann, dass du etwas dabei hast, was du nicht dabei haben darfst (im Sinne von: Du lungerst in einer Ecke rum, an der bekanntermaßen Drogen vertickt werden, es kommt jemand zu dir und steckt dir möglichst unauffällig etwas zu und du gibst ihm Geld) ... dann darf er dich durchsuchen.

Aber man muss nicht blind zu allem Ja und Amen sagen, was ein Polizist von einem verlangt. Körperlich wehren solltest du dich natürlich niemals. Da kannst du nur den Kürzeren ziehen. Aber du solltest dich mit deinen Rechten auseinandersetzen, damit du in solchen Situationen selbstbewusst auftreten kannst.

Merk dir das bitte für die Zukunft.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xadi123
Fragesteller

vielen dank denn genau das war mein gedanke das sie das nur dürfen wenn auch ein richtiger verdacht vorliegt.. hilfreicher als die ganzen anderen kommentaren die meinen das das schon seinen grund hatte oder ich irgendwie verdächtig aussah da werde ich mich wahrscheinlich mit mein recht auseinandersetzen da kommt man net drum rum

Ja, das dürfen die.

Ein Bekannter (Deutscher) arbeitet im Nachbarbundesland und hat dort eine Zweitwohnung. Fährt aber mit Heimatkennzeichen rum. Der wird auch regelmäßig von der Polizei rausgewunken. Mittlerweile kennen sie ihn und lassen ihn gleich weiterfahren.

PolNRW93  22.11.2018, 20:48

Das stimmt nicht! Wie kommst du darauf?!?

PolNRW93  22.11.2018, 21:26
@PolNRW93

Jemanden „rauszuwinken“ und jemanden körperlich zu durchsuchen sind übrigens zwei sehr unterschiedliche Dinge!

Die meisten gehen zum Bahnhof um zu reisen, dorteinzukaufen oder jemanden abzuholen.

Junkies, Kriminelle und Alkoholiker haben andere Gründe.

Entsprechend geht man mit ihnen um

xadi123
Fragesteller

? ich bin weder ein junkie noch kriminell oder alkoholiker :D

feinerle  23.11.2018, 11:37
@xadi123

Weiß man das? Sieht man das von außen einfach so?

topbaugutachter  23.11.2018, 12:04
@feinerle

Du hattest also eine Fahrkarte und bist schnur stracks zur Bahn geeilt.... Ich kenne keinen Kriminellen der zugibt zu saufen :-))

Ja, das darf die Polizei.

Und die Begründung ist ganz einfach:

......ich die ganze zeit Barfuß am Hauptbahnhof stand ......

Rechtlich reicht das Hauptbahnhof bereits aus. Es ist möglich, an einem solchen Ort alles und jeden anlasslos zu kontrollieren, körperlich zu durchsuchen sowie auch die mitgeführten Gegenstände (Taschen, Rucksack....).

Einfach nur so. Du am HBF, reicht schon, darf man.

Kommen wir nun dazu, warum hab man Dich ausgewählt.

Einige Deiner Migrantinshintergrundkollegen, die haben eine Eigenart, die rennen gerne mit Messern rum - finden die ganz toll. Auch andere Bewaffnungsarten sind da teilweise zu finden, das nimmt langsam Formen an, die so halt nicht tolerierbar sind.

Und genau jetzt hat man genau das ins Visier genommen, in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Man duchsucht jeden, der so aussieht wie einer, der von wo anders herkommt, männlich und in einem gewissen Alter mit dem Ziel des Auffindens eines Gegenstandes, der als Bewaffnung angesehen werden kann.

In Berlin hat man an einem Abend auf diese Weise 22! Leute gefunden, die mit verbotenen Gegenständen bewaffnet an nur einem einzigen Bahnhof herumliefen - und man hat noch nichtmal jeden kontrolliert.

Man wird das noch eine Weile weitermachen, denn wie gesagt, man hat genau diese Bewaffnungswut nun ins Visier genommen und will das bekämpfen.

Du wirst also noch weiterhin hin und wieder vielleicht mit einer Kontrolle rechnen müssen, welche dann sehr viel eingehender sein wird, als das normalerweise üblich ist.

PolNRW93  24.11.2018, 21:22

Du gibst so viel Antworten zum Thema Polizei, die schlichtweg nicht stimmen. Warum suchst du dir nicht ein Thema, in dem du dich auskennst, anstatt hier Blödsinn zu verbreiten?

feinerle  25.11.2018, 11:24
@PolNRW93

Au ja, der Kreuzzüger und Angeblichpozelant wieder *lach*

Und all die netten Pozelanten in Berlin, die ich unlängst genau dabei beobachten durfte, wie sie genau das machen, haargenau das, die handeln stets gesetzeswidrig.

Aber ja doch.........

PolNRW93  25.11.2018, 13:46
@feinerle

Immer wieder amüsant, zu sehen, wie Bürger der Meinung sind, sie würden den Anlass und den Hintergrund von polizeilichen Maßnahmen verstehen, nur weil sie Polizisten auf der Straße „beobachten“.

...wenn ich irgendwie verdächtig aussehen würde oder große Augen habe...

Wie sieht Jemand verdächtig aus?

Die Polizisten haben bestimmt nicht nur dich kontrolliert. Und ja, sie dürfen das. Deine Eitelkeit ist nicht ihr Problem.

Woher ich das weiß:Recherche
xadi123
Fragesteller

das frage ich mich ja ich denke nicht das ich irgendwie verdächtig aussah oder so das sie irgendein grund hätten mich zu kontrollieren

ronnyarmin  22.11.2018, 18:51
@xadi123

Nochmal: Wie sieht man verdächtig aus? Ich weiß es nicht.

Es wird einen Grund gegeben haben, sonst wären du und andere Personen nicht kontrolliert worden. Vielleicht hattest du das Pech, Jemandem ähnlich zu sehen, der gesucht wurde.

xadi123
Fragesteller
@ronnyarmin

hmm weiß nicht auch wenn ich ein eher ausgefalleneres aussehen habe kann man das nie wissen. Vielleicht wäre für mich verdächtig sehr große augen oder rote augen vllt das jemand komisch läuft oder bisschen rumtaumelt nach alkohol riecht oder sowas in der art?

ronnyarmin  22.11.2018, 18:54
@xadi123

Inwiefern ist jemand verdächtig (für was denn?), wenn er betrunken ist?

Für die Größe der Augen kann Niemand was.

xadi123
Fragesteller
@ronnyarmin

große augen wären z.B. für mich vielleicht ein indiz für jmd der drogen genommen hat? wie schon oben zwei mal geschrieben weiß ich das selber nicht genau? naja

ronnyarmin  22.11.2018, 19:04
@xadi123

Mit großen Augen meinst du anscheinend große Pupillen.

Nimm es einfach hin: Du hast Jemandem ähnlich gesehen, der es wert war, kontrolliert zu warden.

xadi123
Fragesteller
@ronnyarmin

naja es geht mir nicht darum es hinzunehmen mir ist das eigentlich sowieso relativ egal aber das wäre sehr unwahrscheinlich will einfach nur die frage auf den grund gehen ob das berechtigt ist in dem ausmaß

ronnyarmin  22.11.2018, 19:09
@xadi123

Ja.

Du kennst die Beweggründe der Kontrolle nicht.