Polizeieinstellung. Polizeiarzt. Tag der Einstellung?

4 Antworten

Bei der Untersuchung am Einstellungstag wird der aktuelle Status dokumentiert und nach relevanten Ereignissen zwischen PÄU und jetzt gefragt.

Außerdem werden Auflagen geprüft, z.B. Gewichtsreduktion oder wie in deinem Fall ggf die Blutwerte.

Die Vitalwerte werden nochmal ermittelt und es gibt stichprobenartiges Drogenscreening.

Dabei möchte ich anmerken, dass es deiner Ärztin nicht zusteht, über Polizeitauglichkeit zu urteilen. Da sind Polizeiärzte mitunter sehr empfindlich. Sie beurteilen nicht nach WHO, sondern PDV. Die kennen die Ärzte draußen gar nicht.

Gruß S.

Naja, es wird einfach nochmal gecheckt, ob sich in der Zwischenzeit irgendwas ergeben hat. Liegen zwischen Zusage und tatsächlicher Einstellung zB. 6 Monate, kann da viel passieren, kann ein tauglicher Bewerber schon mal (temporär oder dauerhaft) PDU werden.

In dieser Zeit wäre ich extrem vorsichtig, um meine Tauglichkeit nicht zu gefährden, also keinen riskanten Sport mehr durchführen.

Ich vermute, dass am Tag der Einstellung einfach ein kurzes Checkup stattfindet. Also ob sich irgendwas verändert hat o.ä.

Dass du grundsätzlich tauglich bist, haben sie ja schon festgestellt

Was wird nochmal untersucht?

Das weiß doch hier keiner....mache dir mal nicht so viele Gedanken. Du hast doch alles richtig gemacht. Warte einfach ab was passiert.

Growstrong329
Fragesteller

Frage war an die, die vielleicht die Erfahrung schon mal gemacht haben. Da steht leider zu viel auf dem Spiel, um sich keine Sorgen zu machen :)

Sirius66  28.12.2020, 10:25

Klar weiß das "einer" - sogar mehrere!