Polizeibeamte hat eine Freundin mit Handy gesehen aber nicht angehalten. Bekommt sie jetzt Post von der Polizei?

5 Antworten

Nein, da wird nichts kommen. Schade eigentlich. Lasst das telefonieren mit dem Handy sein - das lenkt zu sehr ab. Warum bist du als Beifahrer nicht ans Telefon gegangen?

Da wird nichts kommen. Handy Verstöße werden üblicherweise gleich angehalten

Na, ob sie Post bekommt, wird sich zeigen. Ich denke eher nicht, sonst hätten die Polizisten wohl einen direkten Kontakt hergestellt. Glück gehabt. Lasst es zukünftig bleiben, Leute.

Solange die Person das Handy nicht am Ohr hat oder darauf schaut ist alles Okay

Hallo nyxSaphir,

es ist durchaus zulässig das Handy während der  Fahrt zu benutzen, man darf es nur nicht zur Benutzung in der Hand halten und aufnehmen.

Insofern kann da Garnichts nachkommen.

Falls sie das Telefon aber doch in der Hand hielt oder aufnahm, als der Polizist sie gesehen hat, könnte folgender Bußgeldbescheid auf sie zukommen:

Tatbestandsnummer: 123624

Tatvorwurf: Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeugs verbotswidrig ein Mobil- oder Autotelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnahmen oder hielten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 23 Abs. 1a, § 49 StVO; § 24 StVG; 246.1 BKat

Bußgeld: 60,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungskosten

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

B - Verstoß

Der B - Verstoß hat nur dann folgen, wenn sie sich noch in der Probezeit befindet und schon einen B - Verstoß begangen hat oder in Zukunft während der Probezeit ein weiterer hinzukommt.

Aber ich denke nicht, dass da noch was nachkommt. Hätte der Polizeibeamte den Verstoß ahnden wohlen, hätte er sie sicher sofort angehalten. Dennoch ist es natürlich nicht unmöglich, dass da noch was nachkommt.

Schöne Grüße
TheGrow