Polizei vs DB?

6 Antworten

Falls du wenig Stress bevorzugst: bleibe bei der DB.

Bewerben kannst du dich ja. Du musst dann sowieso erst mal abwarten, ob sie dich überhaupt einstellen. Und logischerweise fängst du da ganz unten an, falls sie dich nehmen.

Wenn ich es richtig lese, dann befindest Du Dich bei der Bahn noch in der Ausbildung. Von daher wäre es zunächst einmal schlau, diese Ausbildung abzuschließen. Eine abgeschlossene Ausbildung zählt bereits als Berufserfahrung. Mit dem Berufsabschluss könntest Du dann ja nochmal einen Versuch bei der Polizei starten.

Patter190
Fragesteller

ja aber ich bin jetzt 25 daher ist jedes Jahr kostbar :D

Macsis  11.02.2022, 20:07
@Patter190

Du wirst noch sehr sehr lange arbeiten müssen. Da kommt es jetzt auf das eine Jahr nicht an. Zumal Berufsabschlüsse sehr wichtig sind. Wichtig wäre, dass Du beruflich etwas machst, dass Dir wirklich liegt. Du träumst von der Polizei, aber Du weißt noch nicht. ob das wirklich Dein Job sein kann. Insbesondere mit dem Blick auf den Stress, der in diesem Beruf bei der Polizei entstehen kann.

Patter190
Fragesteller
@Macsis

:D ja hast auch wieder Recht, ich würde mich erst mal bewerben die Tests machen und wenn ich einen Vertrag bekomme würde ich eventuell ja sagen

Musst du wissen.

Bist du sicher den Einstellungstest zu bestehen? Da wird schon mal kräftig gesiebt.

Und in der Ausbildung scheitern auch sehr viele.

Patter190
Fragesteller

Ja ich bin mir sehr sicher, habe sehr viele Kollegen die Polizisten sind und kenne die Tests

SuperKuhnibert4  11.02.2022, 20:11
@Patter190

Die Tests zu kennen (was ich bezweifele, die sind nicht immer komplett gleich) und die Tests bestehen sind zwei verschiedene Dinge. Und gerade wenn man sich zu sicher ist, dann kann es schnell mal in die Hose gehen. Selbstüberschätzung.

SuperKuhnibert4  11.02.2022, 20:23
@Patter190

Das heißt nicht, dass du ihn wieder bestehst. Wenn andere Personen als geeigneter erscheinen, dann kannst du dort Kopfstand machen und mit den Füßen Fliegen fangen, und trotzdem wird daraus nichts.

Das Argument mit dem nochmal ein Jahr von vorne ist eigentlich schwachsinnig. Du machst den Job sehr sehr lange, was ist da denn bitte ein Jahr?!

Patter190
Fragesteller

das denke ich mir eben auch :D