Polizei rufen bei Kinderspanner?
Ich hatte gerade ein sehr unangenehme Begegnung. Ich saß am Bahnhof, neben mir ein Junge. Da kam ein Mann der sich neben den Jungen setzte ihn ein Zettel mit seiner Telefonnummer gab und meinte er soll ihn anrufen wenn er Probleme hat. Ich habe den Mann dann böse angeschaut und er hat nichts weiter gemacht.
Der Zug kam der Junge und ich sind beide eingestiegen der Mann hinterher und ist uns nach, ich habe mich dann neben den Jungen gesetzt, der Mann ist an uns vorbei und in das neben Abteil.
Der Junge teilte mir dann mit, dass er sein Ticket nicht mehr findet. Dann kam der Mann zurück. Sprach den jungen wieder an,meinte zu ihm er hätte kein Ticket und der Schaffner hätte schon bescheid bekommen und er wünscht ihn viel Spaß.
Dann ist er wieder weg. Der Junge hat mir gesagt, der Mann hätte sei ihn schon unterwegs begegnet.
Ich muss eine Station vor dem Jungen aussteigen, habe zu ihm gesagt er soll mit mir aussteigen und dann am Ende des Zuges wieder einsteigen und hoffen dass der Mann nicht sieht dass er wieder einsteigt.
Da der Typ weiß dass der Junge sein Ticket verloren hat, kann ich nur mutmaßen, dass er das Ticket hat und weiß wo der junge hinfährt. Mir gefällt das ganze nicht. Ich weiß nicht ob ich wenn ich aussteige, die Polizei anrufen soll und denen dann sagen soll dass der Junge wahrscheinlich verfolgt wird? Die werden ja sicherlich keinen Polizei Konwei am Bahnhof hinstellen?
Ich bin echt verunsichert gerade.
8 Antworten
Zivilcourage wäre dem jungen das zu sagen, damit er auf sich selber aufpassen kann und anbieten eine Station weiter mit ihm zu fahren ggf auf ihn aufpassen wenn er möchte. Auch den Mann ansprechen kann ich mir denken. Auf Tickets in ÖPNV steht doch nicht wo man aussteigt? Oder ist das auf deinem ticket anders?
Ich sag mal besser Vorsicht als Risiko. Meldung bei der Polizei kann er ja machen und du kannst dich als Zeugin angeben lassen. Den Typen beschreiben können. Aber für die Situation jetzt bringt das nichts. Da ist Zivilcourage gefragt. Es wird kein Streifenwagen kommen, wenn ein Mann sich komisch verhält. Dazu fehlt es an Kräften so viele komische Männer wie es gibt. Und juristisch gesehen hat er ja nichts getan.
Ich habe ihn nicht mehr gesehen im Zug, aber ich bleibe bis ich aussteigen muss (Fernverkehr) bei den Jungen sitzen.
Warum mit dem Anruf bis nach dem aussteigen warten. Telefon funktioniert auch im Zug.
Falls möglich Bild von dem Typen machen, Kontaktinfos von dem Jungen kriegen (als Opfer) und damit zur Polizei. Falls das Foto nicht geht einfach so zur Polizei, die Bahn hat Kameras in den Zügen.
In Berlin sind die Kameras sogar mit einer automatischen Gesichtserkennung ausgestattet und künstliche Intelligenz wenn jemand ein Messer ziehst oder Waffe geht im Hintergrund sofort Alarm los und die Polizei rückt an.
Woher ich das weiß mit dieser Sicherheitsinformation sage ich nicht.
Der Junge hat den Zettel mit der Tel. Nr. Er sollte damit zur Polizei gehen.
Ich, da 74e Oma, hätte den Jungen sicher nach Hause gebracht und mit den Eltern geredet.
Er hat den Zettel nicht angenommen. Ich bin aber vorhin durch das Nachbar Abteil gegangen. Ich habe ihn nicht mehr gesehen aber das muss ja nichts heißen.
In solchem Moment müsste man sofort blitzschnell den Zettel nehmen. Aber nur, wenn das Abteil voll besetzt ist. _ Denn Selbstschutz muss bei allem helfen wollen, auch vorhanden sein . _ "Gut laut: "Ihren Zettel nehme ICH".
Es hört sich an, als ob er den Jungen verfolgte u ihn erpressen wollte. Wofür? Weshalb?
Wir waren indem Moment nur zu 3. Ich habe ihn seit der Zug abgefahren ist nicht mehr gesehen. Kann sein dass er noch da ist kann sein dass er weg ist. Ich werde aber noch mal den Schaffner bescheid geben sollte ich den Mann doch noch sehen, bzw den jungen sagen dass er sich an den Schaffner wenden soll.
Prima, dass du dich eingesetzt hattest. Hoffen und wünschen wir, dass der Junge, ohne Kontrolle, nachhause kommt.
Notfalls muss ich ihn das Ticket bezahlen. Werd ich zwar nie wieder sehen, aber ist mir dann auch egal. Aber dann muss der Schaffner kommen bevor ich aussteige.
Da müssen die Eltern mal dafür sorgen, dass ihr Kind ne Fahrkarte hat und so aufbewahrt, dass er sie nicht verliert. Meine Kinder, da ich alleinerziehend war, hatten beide einen Brustbeutel mit Sichtseite für ihre Monatskarte, was auch ihr Geldbeutel war.
Du musst nicht zahlen. Die Bahn soll die Eltern anschreiben. Bei Geld strengen sich Eltern immer an. Leider manche erst dann, wenn es an ihren Zaster geht.
Geben, gönnen, helfen ist richtig, aber nie so, dass man sich selber schmälert. (Das hab ich erst spät gelernt im Leben.) _ Lern es früher. Wahr/gerecht, muss für jeden so sein, auch für einen selber.
Melde diesen Mann sofort den Bahn Mitarbeiter und der soll festgehalten werden und ruf sofort die Polizei.
Er ist ausgestiegen
Hättest nur schreien müssen den Mann festhalten.
In öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch die Polizei oft unterwegs Undercover.
Also auf meinen steht das schon drauf. Dem jungen war der Typ ja auch nicht koscher.