Polizei Radarpistole ohne Anzuhalten?

3 Antworten

Nein, die haben keine Aufnahme von dem Verstoß.

Wenn du zu schnell warst, müssen die dich direkt anhalten um dir den Tatvorwurf zu machen. Denn dann haben die noch die Messung auf der Radarpistole stehen.

Bei einer weiteren Messung verschwindet diese dann.

SCHALKEHASSTBVB
Fragesteller

hab jedoch schon gehört das man nicht zwingend angehalten werden muss und auch im nachhinein ohne anhalten einen Brief nach hause bekommen kann.

Deepdiver  27.02.2017, 13:22
@SCHALKEHASSTBVB

Nicht bei dieser Messung. Dazu haben die keine Beweise.

SCHALKEHASSTBVB
Fragesteller

müsste schon ein Radar mit Foto gewesen sein damit es zutrifft oder wie? nur kennzeichen notieren würde nicht reichen?

Deepdiver  27.02.2017, 13:23
@SCHALKEHASSTBVB

Richtig. Das Kennzeichen notieren reicht nicht aus.

Wenn man nicht angehalten wird, ist man vermutlich auch nicht zu schnell gefahren (Abzüglich der Mess und Behördlichen Toleranzen), oder man wurde gar nicht gemessen.

SCHALKEHASSTBVB
Fragesteller

sprich mann muss bei einer Messung angehalten werden damit man bestraft werden kann?

PeterKremsner  27.02.2017, 13:25
@SCHALKEHASSTBVB

Bei Messungen mit der Radarpistole glaube ich ja.

Messungen mit anderen Mobilen Geräten welche ein Beweisfoto machen, nein.

Mir ist das Gesetz hierfür nicht bekannt, aber mir ist das schon öfters passiert, gekommen ist da bis jetzt noch gar nichts. Nur einmal haben sie mich aufgehalten und mich Verwarnt weil die Geschwindigkeitsübertretung minimal war.

Fordragon12  27.02.2017, 13:38
@SCHALKEHASSTBVB

Nein, du MUSST nicht angehalten werden. Das Messergebniss der Radarpistole ist der Grund für ein Verfahren, nicht das Verhalten des messenden Polizisten. Es kann also sein das du nachträglich noch Post bekommst.

Allerdings sind solche Kontrollen meist dazu gedacht die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren und auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufmerksam zu machen. Dazu wird man im Normalfall angehalten, um direkt an Ort und Stelle seine Straftat zu erkennen und zu verstehen.

Wenn du nicht angehalten wurdest kann dies mehrere Gründe haben:

Die Polizisten sind dort auch nicht zu 100 Mann versammelt, die können also auch nicht jeden Raser rausziehen wenn da schon 10 warten auf ihr Knöllchen. Dann kann es sein das du nachträglich halt den Brief bekommst.

Es kann auch sein das du gar nicht geblitzt wurdest, weil der Beamte grad nicht am messen war, oder deine Geschwindigkeit als normal eingeschätzt hat und die Messung deshalb nicht stattfand.

Und manchmal stallt die Polizei Fakeblitzerteams auf, die man aus einem Kilometer schon erkennt, und 500 Meter dahinter steht ein Auto mit getönten Scheiben mit dem echten Blitzer, um die Genies zu kriegen die direkt nach der Messstelle wieder draufdrücken.

PeterKremsner  27.02.2017, 14:01
@Fordragon12

Wie gesagt bei mir war noch nie etwas und ich habe noch von keinen anderen gehört darum Post bekommen zu haben. (Das ist jetzt natürlich keine Wiederlegung der Tatsache, dass man nicht zwingend angehalten werden muss, ich habs hald noch nicht erlebt)

Wie sieht das bei solchen Messungen, dann Beweistechnisch aus, der Polizist müsste ja Kennzeichen und Messergebnis schriftlich festhalten, denn Foto oder ähnliches wird ja nicht gemacht, gerade in den Abendstunden stelle ich es mir schwer vor, das Kennzeichen eines Autos beim vorbeifahren komplett Fehlerfrei zu lesen.

sonnymurmel  27.02.2017, 14:23
@PeterKremsner

Habe aktuell noch mal genau  nachgefragt.....

Die Radar - und Laserpistolen die in Österreich eingesetzt werden belegen mit Foto die Geschwindigkeitsüberschreitung.

Man muss nicht angehalten werden- die Post wird nach Deutschland geschickt.

Man hat ein Widerspruchsrecht.

PeterKremsner  27.02.2017, 14:28
@sonnymurmel

Naja dann sind die noch nicht überall Verfügbar, ich kenne die Radarpistolen der Polizei in Wien, weil ein Bekannter von mir dort ist und die zeigen nur die Geschwindigkeit und machen kein Foto.

sonnymurmel  27.02.2017, 15:48
@PeterKremsner

Ok...Habe soeben mit meinem Schwager (LPD Steiermark) gesprochen und diese Auskunft bekommen.

(Deckt sich auch mit unserem "300 Euro Bescheid")

In wieweit der Einsatz mit diesen Laser/Radarpistolen   für ganz Österreich gilt - hab ich jetzt nicht explizit nachgefragt- ich denke aber schon.

Werde aber nochmals nachfragen- weil es mich jetzt selbst interessiert;-)

Lg

Hey,

du musst nicht angehalten werden, du bekommst Post mit Foto und Dokumentation.

Lg

PeterKremsner  27.02.2017, 13:26

Eine Radarpistole macht kein Foto.

sonnymurmel  27.02.2017, 13:30
@PeterKremsner

ok...sorry  habe mich falsch ausgedrückt.

Es gibt die Lasermessung mit Videobeweis........und eine solche hat uns 300 Euro gekostet.

Wir wurden nicht angehalten und bekamen ca. 3 Wochen danach wie oben erwähnt Post mit Foto und Erklärung.

PeterKremsner  27.02.2017, 14:02
@sonnymurmel

Ja bei Messanlagen mit Fotos ist das so, wobei es aber hier eben gezielt um Messungen mit der Radarpistole geht und da gibt es eben kein Beweisfoto.

sonnymurmel  27.02.2017, 14:05
@PeterKremsner

Ok... Ja - beim Vorbeifahren haben wir auch nicht gesehen, ob es eine "normale" Radarpistole war oder eine Laserpistole mit Videogerät.

sonnymurmel  27.02.2017, 14:21
@sonnymurmel

Nachtrag:

Aktuell noch mal genau nachgefragt:

Die Radar - und Laserpistolen die in Österreich eingesetzt werden belegen mit Foto die Geschwindigkeitsüberschreitung. Man muss nicht angehalten werden- die Post wird nach Deutschland geschickt.

Man hat ein Widerspruchsrecht.