Polizei NRW EKG-Test?

2 Antworten

Von Experte PolNRW93 bestätigt

Viel Fahrradfahren. Und nicht nur Schrittgeschwindigkeit, sondern anstrengend. So, dass der Kreislauf beansprucht und trainiert wird.

Beim Ruhe-EKG musst du dich einfach nur hinlegen.

Beim Belastungs-EKG setzt du dich 12 Minuten aufs Fahrrad. Alle zwei Minuten wird die Leistung erhöht. Dein Puls darf nicht über 220 - dein Alter in Jahren ansteigen. Außerdem sollte er nach einer Bestimmten Zeit wieder im Normalbereich sind.

Wenn das Belastungs-EKG nicht optimal ausfällt, ist das aber lange noch kein Ko-Kriterium. Es kann vorkommen, dass du womöglich zum Kardiologen oder zum Hausarzt geschickt wirst.

PolNRW93  06.08.2021, 17:03

Um ein unauffälliges Ergebnis für das Ruhe-EKG zu erzielen: Tasche am Vortag packen, pünktlich schlafen gehen, rechtzeitig aufstehen, ausgewogen frühstücken (auf Kaffee verzichten!), in Ruhe losfahren und genügend Zeit einplanen!

NinjaKeks01  06.08.2021, 17:42
@PolNRW93

Und vor Allem entspannen :D

Die Assistentin hat bei mir das EKG direkt nach dem Lungenfunktionstest durchgeführt und dazu musste ich übel aufs Klo. + Kaffee + Aufregung. 180/92 Puls 95 :D

PolNRW93  06.08.2021, 23:34
@NinjaKeks01

Ja, das ist natürlich das Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte 😅

Ein EKG ist normalerweise eine Untersuchung des Herzrhythmus, wobei man nur für 1 Min auf einer Liege liegen muss und man so Elektroden an den Körper geklebt bekommt und dann wird dein Herzschlag gemessen.