Polizei gibt meine Nummer weiter

11 Antworten

Es gehört nicht zu seiner beruflichen Tätigkeit, eine Telefonnummer zu diesem Zweck herauszufinden und weiter zu geben. Also hat er gegen Bestimmungen des Datenschutzes verstoßen, wenn er Daten verwendet hat, die ansonsten nicht offen zugänglich sind.

Du könntest natürlich dagegen vorgehen, aber in einem Kommentar hattest du ja geschrieben, dass du seinen Namen nicht kennst. Und ob die Mutter deiner Freundin seinen Namen herausrückt, wenn du sie fragst, ist natürlich unsicher. Wenn sie damit konfrontiert wird, könnte sie es bestreiten und dann wäre deer Beweis schwierig.

Mir ist nicht ganz klar, wie weit dich die Sache stört und du dich als geschädigt fühlst, dadurch dass du nun angerufen wurde. Schließlich steht deine Freundin dahinter und es wäre die Frage, ob durch eine Anzeige das Klima nicht allzu sehr belastet werden könnte.

Ich würde aber zuindest daran denken, der Mutter deiner Freundin eindringlich zu sagen, dass so etwas nicht in Ordnung ist und sie dies ihrem Freund bitte auch klarmachen möchte. Damit könnte er erhebliche Probleme bekommen.

Hat er sicher nicht, das ist total aufwendig und ohne dass die Kollegen fragen "was machst'n da?" Nicht möglich. Außerdem arbeitet die Polizei eher mit Anbietern, zB. Der Telecom oder Eplus zusammen, & die geben dann die Nummern raus. Du scheinst mir recht Jung zu sein, wenn deine Eltern deinen Vertrag gemacht haben, ist das eh Quatsch, weil DU dann nirgendwo namentlich erwähnt bist.

Dies ist nicht erlaubt da greift auch das Datenschutzgesetz. Schreibe eine Dienstaufsichtsbeschwerde an den Dienstvorgesetzten, auch wenn du den Namen des Polizsten nicht kennst. Schreibe einfach, das er befreundet ist mit Frau..... Dann wird der Dienstvorgesetzte sich schon darum kuemmern und wenn noetig auch die Mutter deiner Freundin vorladen, um den Namen herauszubekommen.

Still  20.05.2014, 13:18

Unter welcher Voraussetzung darf die Polizei denn die Mutter vorladen? Ist sie Täterin oder Zeugin?

Das kann nicht sein und darf auch gar nicht sein, weil dann wäre der Beamte sofort wegen Amtsmissbrauchs dran und bekommt zusätzlich falls er es getan hat Ärger mit seinem Vorgesetzten und wird erst einmal suspendiert bis die Sache vollkommen aufgeklärt ist.

Schriftlich beschweren, mit Nennung des Beamten-Namens.. Wenn das so war, hat der Mann gegen Datenschutz verstoßen. Das sollte grad ihm nicht passieren.

Aaxxjj
Fragesteller

Das problem ist ich weiß nicht wie dieser Mann heißt oder sonstiges

AraMia  20.05.2014, 11:17
@Aaxxjj

Auch wenn du nicht weisst wie der heisst, kannst du die Beschwerde an die Polizei richten. Du gibst dann einfach den Namen der Mutter an. Dieser wird sich dann vor der Polizei verantworten müssen, heisst befragt werden.

Und auch falls dabei Schlussendlich nichts rauskommt, hast du ihr und dem Beamten zumindest ein paar Unpässlichkeiten und schlaflose Nächte bereitet.

Lass es auf jeden Fall nicht auf dir sitzen. Das ist auf gar keinen Fall zulässig.

Aaxxjj
Fragesteller
@AraMia

Okay dankeschön :)

Still  20.05.2014, 13:17
@AraMia

Wo ist denn da die Logik? Woher sollen denn die Vorgesetzten wissen, wer der Freund der Mutter ist. Ferner muß weder die Mutter! noch der wie auch immer zu identifizierende " Freund" Angaben machen.