Polizei Ausbildung „absagen“?

Falls das aus der Frage nicht ersichtlich war … ich gebe definitiv nicht auf. Ich will nur erstmal noch mein Abitur machen und dann zu einem später Zeitpunkt mich nochmal bewerben, evtl. dann für den gehobenen Dienst.

FliegenFang325  14.01.2023, 11:37

Was bringt dir ein Fach-/Abitur?

Jannis697
Fragesteller

Man kann mit Abi bei der Polizei studieren und dann in eine höhere Laufbahn als nach der Ausbildung einsteigen.

6 Antworten

Bei der Karriereberatung anrufen und denen das Ganze schildern. Die sagen dir was du tun musst.

Und ja, dann zieht jemand anderes nach.

lg

Oh man…

also erst mal: Du kannst natürlich machen was du willst, es ist dein Leben und deine Entscheidung.

Natürlich kann es sein, dass du Abitur machst und dann in den gehobenen Dienst kommst. Es kann aber auch sein, dass es nicht passieren wird und du nie wieder Chance auf deinen Traumberuf hast.

Was wenn in einem Jahr seine Sehfähigkeit so abnimmt, dass du ohne Brille polizeidienstuntauglich bist oder andere gesundheitliche Schwierigkeiten auftreten, die vielleicht für das allgemeine Leben nicht besonders „störend“ sind, aber dich eben polizeidienstuntauglich machen?

Oder was wenn du das Auswahlverfahren dann nicht bestehst?

Was sind den die Vorteile des gehobenen Dienstes? Aufstiegsmöglichkeiten, besserer Verdienst, (Führungsverantwortung sehe ich nicht als Vorteil, es ist im Gegenteil, leider eher störend wenn man Polizeiarbeit machen will).

Außerdem kann man auch aus dem mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufsteigen, auch wenn es eher schwierig ist und mit der Zeit auch wieder schwieriger wird. Das hattest du ja schon richtig erkannt.

Ich persönlich würde an deiner Stelle, wenn der Polizeiberuf wirklich dein Traumberuf ist, diese Möglichkeit jetzt ergreifen. Natürlich bist du 16, weit weg von Zuhause, alles ist neu und natürlich wird es anfangs hart, aber man muss es einfach durchziehen, dann klappt das schon.

Es gibt doch auch die FOS Polizei, da machst Du Abi und fängst bei der Polizei, und hast den Platz sicher

Google mal

Ansonsten Glückwunsch , dass Du es geschafft hast , ich würde anfangen , Du bereust es sonst jetzt aufzugeben

Jannis697
Fragesteller

Die gibt es leider nur in NRW, ich komme aus Bayern. Ich fühle mich sehr wohl auf meiner neuen Schule - hab erst dieses Schuljahr nach meinem Realschulabschluss auf das Gymnasium gewechselt - und schreibe da auch gute Noten. Nach dem Abitur will ich mich definitiv wieder bewerben, vielleicht dann auch für den gehobenen Dienst.

Anmerkung  14.01.2023, 11:50
@Jannis697

Das ist auch ein guter Plan , so kannst Du es kommunizieren und Deine Chancen stehen bestimmt gut

Anmerkung  14.01.2023, 12:21
@Jannis697

Ich möchte Dich bitte Deine Anonymität zu wahren und die Frage löschen zu lassen , heißt Du wirklich Yannis aus Bayern Alles Gute

Guten Tag,

Wenn dir dein Bauch sagt das du erst dein Abitur machen sollst und du dann danach zur Polizei gehst dann mach das :) Die Stelle rennt nicht weg und in ein paar Jahren sind immer noch Stellen offen. Du kannst die Zeit nutzen um Erwachsener zu werden, Sport zu treiben und dich auf die Schule zu konzentrieren und danach entspannt ins Studium bei der Polizei gehen. Auf jeden Fall ein Guter Arbeitgeber! :) 16 ist ja auch noch recht jung und kann es verstehen wenn man sich dann noch sorgen macht mit umziehen, Ausbildung etc. Aber du wirst dein weg schon finden, sprich mit deinen Eltern über die Situation und dann wird das! :) Der Vollständigkeit halber möchte ich aber auch sagen das auch wenn du jetzt in die Ausbildung gehst du es bestimmt schaffen wirst, du später auch die Chance hast aufzusteigen etc. Am besten kann man hier bestimmt mit einem Karriereberater der Polizei sprechen. Was ich dir mitgeben kann wäre auf jeden Fall das man nicht alles in Rekordzeit abschließen muss, wenn man ein paar Jahre länger braucht um am Ziel anzukommen dann ist das okay. Viele Menschen ändern während des Studiums ihr Fach, gehen dann doch in eine Ausbildung oder Umgekehrt, fangen mit 30 nochmal etwas neues an etc. Wichtig ist das du Glücklich bist und es ist nie zu spät etwas neues zu machen wenn man unzufrieden ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Was willst du? Mach dir das erst bewusst dann weißt du was du machen solltest. Die Frage ist doch überflüssig, du willst Polizist werden, hast sogar das Auswahlverfahren überstanden (Glückwunsch an der Stelle:)) und du willst jetzt ein paar Jahre Schule machen um am Ende wieder bei der Polizei zu starten?

Warum Jahre verschwenden, wo man sogar Geld verdienen würde um am Ende an der selben Stelle zu stehen. Was bringt dir ein Fachabi/Abi, wenn du eh wieder Polizist werden willst.

Keine Ahnung wie sich das auf Bewerbung macht, ob negativ oder positiv.

Jannis697
Fragesteller

Da hast du grundsätzlich natürlich recht. Aber mit dem Abitur kann ich dann ein Polizei Studium machen und in eine höhere Laufbahn einsteigen. Ich weiß, dass es für Außenstehende wahrscheinlich nicht besonders viel Sinn macht, nachdem ich ja viele Tests durchstanden habe und jetzt kurz vor knapp doch einen Rückzieher mache, ich bin aber einfach halt noch sehr jung. Klar, ganz „bereit“ ist man nie, aber ich hoffe dann in ein paar Jahren wenigstens mehr als jetzt.

FliegenFang325  14.01.2023, 11:48
@Jannis697

Ich glaube nicht dass es den anderen um deinen Aufwand geht, na klar spielt dies auch ne Rolle, aber es ergibt kein Sinn -> du willst Polizist werden hast auch einen garantierten Platz, dich jetzt lieber Schule um am Ende nach 2-3 Jahren wieder Polizist zu werden?
Mach deine Ausbildung und geh danach Studieren, selbe Zeit nur das du schon Berufserfahrung gesammelt hast, Geld verdienst und naja wenn ich entscheiden müsste einen der Fachabitur/Abi hat oder jemanden der eine Abgeschlossene Polizeiausbildung hat in ein Polizeistudium einsteigen zu lassen, dann könnte und wäre eventuell zweiteres meine Wahl.

Also ich, vermutlich andere auch, würde die Ausbildung zu Ende machen und nach dieser dann ein Polizeistudium anfangen.

Aber scheinbar hast du schon deine Antwort gefunden, aber weißt es vielleicht nich nicht. Du redest dich hier Wund, dass du Abi machen willst und dies besser wäre…….

Jannis697
Fragesteller
@FliegenFang325

Polizist ist nicht gleich Polizist. Im gehobenen Dienst hab ich viel bessere Karrieremöglichkeiten, Führungsverantwortung und höheren Verdienst.
Außerdem ist nicht die Ausbildung mein Problem, sondern mein Alter.

Und ich glaube Du stellst dir das ein wenig zu einfach vor. Wenn ich nach der Ausbildung das Studium machen will, muss ich meistens Jahre lang warten, bis ich mal einen Platz bekomme und darf mitten im Berufsleben auf einmal wieder studieren.

FliegenFang325  14.01.2023, 11:58
@Jannis697

Das es unterschied in der Polizei gibt ist klar.

Keine Ahnung kann sein, kann das nicht nach empfinden, wie es so ist sich mit einer Ausbildung für ein Studienplatz zu bewerben.

Aber worauf ich etwas hinaus wollte, wie am Ende schon gesagt, du hast doch schon deine Antwort.
Mach deine Schule, du willst es doch oder nicht?

Die eigentlich Frage, war ja ob du 1,5 Monate vor Beginn absagen kannst -> Ja, kannst du. Kannst auch in der Ausbildung anbrechen….