Mündlicher Teil EAV Bundespolizei?

1 Antwort

Gruppendiskussion

Während der Gruppendiskussion sitzt du mit anderen Kandidaten in einer Gruppe zusammen. Beim zu diskutierenden Thema geht es um das aktuelle Zeitgeschehen. Du wirst nun den Befürwortern oder den Gegnern dieses Themas zugeordnet. In der Diskussionsrunde geht es nun darum, gute Argumente (dafür oder dagegen – je nach Zuordnung) vorzutragen und mit den anderen Bewerbern zu diskutieren. Die Zielvorgabe lautet, dass von deiner Gruppe am Ende eine gemeinsame Lösung erarbeitet werden konnte.

Kurzvortrag

An die Gruppendiskussion schließt sich der Kurzvortrag an. Hierzu werden dir mehrere Themen aus den Bereichen Gesellschaft und Politik vorgelegt, aus denen du eines auswählen kannst. Zusätzlich bekommst du Materialien an die Seite gestellt, die du zur Präsentation deines Vortrags einsetzen kannst. Der Kurzvortrag wird vor der Prüfungskommission gehalten. Die Prüfer möchten erfahren, ob du imstande bist, einen neuen Sachverhalt schnell zu erfassen und dazu überzeugend Stellung nehmen kannst. Bewertet werden hier sowohl deine vorgetragenen Inhalte als auch deine Fähigkeit, dich verbal angemessen, verständlich und überzeugend auszudrücken.

Interview

Im letzten Teil der mündlichen Prüfung wartet das Interview. Hierbei geht es nicht ausschließlich um deine Person und Fragen zu deinen Stärken und deiner Motivation, eine Karriere bei der Bundespolizei anzustreben. Es wird auch auf deinen zuvor gehaltenen Kurzvortrag Bezug genommen, dabei eventuell auf ein paar Punkte deiner Ausführungen eingegangen und nachgehakt. Es ist ebenso möglich, das zu deinem Vortrag weitere Fragen gestellt werden, um dein Wissen zu diesem Thema zu überprüfen.

Mehr dazu: https://www.dertestknacker.de/bundespolizei-einstellungstest/