Polizei = Feind?

5 Antworten

Folgendes ist mir selbst passiert:

Es war der 30.Januar 2016 !

Ich war zu der Zeit 48 Jahre alt, ohne festen Wohnsitzt, deshalb durfte ich bei einer guten alten Freundin schlafen/wohnen/essen seit etwa 8 Wochen.

An diesem morgen rief sie mich von der Arbeit an, ich solle sie schnell abholen kommen, ihr geht es so doll schlecht, sie läge in ihrem Auto im Parkhaus.

Als ich sie fand lag sie schwitzend auf dem Rücksitz und bat mich sie nachhause zu fahren. Ich sah sofort das es hier um Leben oder Tot geht und raste mit ihr in die Notfallannahme vom Krankenhaus. Auf dem Betonfußboden kämpfte ein Team von 10 Ärzten und Schwestern um ihr Leben. Nach 40 Minuten hat sie den Kampf verloren und starb mit 45 Jahren (Gehirn Aneurysma).

Völlig durch den Wind fuhr ich zurück in die Wohnung wo ihre 8 Jährige Tochter (nun Vollweise) mit der Nachbarstochter spielte.

Die kleine sieht mich an und fragt mich sofort, wo ist die Mama! (schluck)

Zum glück kahmen rasch Freunde und Bekannte die ich vom Krankenhaus schon angerufen hatte und kümmerten sich.

Wenig später taucht die Polizei in der Wohnung auf um zu erfahren was passiert sei. Sie baten mich mitzufahren damit die Kripo ein Protokoll aufnehmen kann und versprachen mir mich danach wieder zurück zu fahren.

Als ich meine Aussage gemacht habe sagte man mir das die Wohnung jetzt Versiegelt wird und ich vorher noch ein paar Sachen von mir packen dürfte.

(Klar, ich stand nicht im Mietvertrag, Verheiratet waren wir auch nicht und das Kind war auch nicht meins.)

Im im Flur vom Präsidium warteten zwei mir unbekannte Kripobeamtinnen um mich in einem Zivilfahrzeug zurück zu fahren. Auf dem Rückweg zur Wohnung fragt mich die eine von beiden was ich den mitnehmen wollte.

Ich zählte ein paar Sachen auf, unter anderem meinen Laptop.

Laptop fragt sie zurück, haben sie den eine Quittung dafür.

Ich verneinte, schließlich war er schon 5 Jahre alt, wer hat da noch eine Quittung dabei !?!

Dann müsste ich warten bis dieser vom Nachlass Verwaltungsgericht freigegeben würde erwiderte sie mir.

Ohne mir was böses dabei zu denken nehme ich mein Handy aus der Tasche und rufe einen Bekannten an der sich noch in der Wohnung meiner eben Verstorbenen Freundin aufhielt und bat ihn meinen Laptop zu den Nachbarn runter zu bringen.

In diesem Augenblick macht die Beamtin eine Vollbremsung mitten in der Innenstadt, drückt einen Not Knopf und beide springen aus dem Auto und fuchteln wie wild mit ihren Polizeikellen in der Luft herum.

In kürzester Zeit kahmen Streifenwagen aus allen Richtungen mit Blaulicht und Martinshorn angerast und umstellten den Wagen in dem ich mich befand.

Man riss mich sehr unsanft aus dem Auto, drehte mir die Arme auf den Rücken und knallte mich vor ein Polizeiauto.

Ich Wuste gar nicht wie mir geschah und rief den Polizeibeamten zu das ich nichts gemacht habe und meine Freundin gerade verstorben sei.

Einer der Beamten fragte die Kriminalbeamtin was ich gemacht habe worauf sie erwiderte, das kann ich dir jetzt nicht sagen.

Ich schrie um Hilfe und bat die Schaulustigen Videos zu machen von dieser Polizeigewalt.

Dann hagelte es Schläge von allen Seiten, auf meinen Kopf, in meine Nieren, überall. Ich brach zusammen und wurde wie ein Päckchen an Händen und Füßen mit Kabelbinder gefesselt und so unsanft in den Bulli geschmissen das ich eine Platzwunde am Kopf bekam.

Man fuhr mich in die GESA (Gefangenen Sammelstelle) zog mir bis auf die Unterhose alles aus und schmiss mich in eine Zelle.

Egal wie oft ich den Justizbeamten dort bat die Kripobeamten wo ich kurz zuvor noch meine Aussage gemacht habe zu informieren, ich blieb gefangen.

Mitten in der Nacht, es war etwa 1 Uhr, schlossen sie die Türe auf, unter anderem war auch die Kripobeamtin aus dem Zivilwagen dabei.

Sie schmissen mir meine Kleidung vor die Füße und meinten ich kann jetzt abhauen. Es ging ihnen nicht schnell genug mit dem anziehen, da schleiften sie mich zum Tor, öffneten dieses, schubsten mich raus, schmissen mir die Hose hinterher, mit den Worten:

"So einen wie dich wollen wir nicht mal im Gefängnis haben."

Da stand ich nun mitten in der Nacht im Pullover, ohne Geld, mit leeren Handy Akku, völlig verwirrt und Traumatisiert und Wuste gar nicht wo ich jetzt hin sollte.

In dieser Nacht schickte mir der liebe Gott einen Fremden der mich bei sich aufnahm.

Mein vertrauen und glaube an die Polizei habe ich in dieser Nacht verloren und bis heute nicht wieder gefunden. Im Gegenteil !

(Die 8 jährige Tochter brachte man an diesem Tag ins Kinderheim statt sie bei guten Freunden zu lassen die sich kümmern wollten.)

So kanns gehen ............. beste grüße nochmal an die zwei etwas übereifrigen Kripobeamtinnen aus dieser Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte man die Polizei generell ablehnen? Dafür gibt es gar keinen Grund! Sie schützt die Bürger, also auch DICH, vor Verbrechen und macht Verbrecher dingfest, damit die Bevölkerung nicht länger durch sie gefährdet ist.

Natürlich kann es Vorfälle und Ereignisse geben, die nicht rühmlich für die Polizei waren. Aber von solchen Einzelfällen Rückschlüsse auf die gesamte Polizei zu ziehen und alle Beamten über einen Kamm zu scheren, ist völlig falsch.

Die Polizisten werden immer häufiger beschimpft, beleidigt und angegriffen. Ich finde, man sollte sie mehr respektieren. Das bedeutet nicht, dass man am Verhalten einzelner Polizisten oder Maßnahmen keine Kritik üben sollte, aber wenn, dann bitte immer höflich und sachlich und keine Beleidigungen, Beschimpfungen oder gar tätliche Angriffe! Die Polizisten machen nur ihren Job wie jeder andere Arbeitnehmer.

Klar, dass Kriminelle die Polizei ablehnen. Aber Straftäter sind kein Maßstab für dich! Denke dir bitte ein anderen Thema aus! Die Polizei generell in Mißkredit zu bringen, ist ein völlig falscher Ansatz und das hat sie auch nicht verdient!

Gerade Leute wie DU sind die Allerersten, die nach der Polizei schreien, wenn wenn es um ihr eigenes Wohl geht.

MrsThalia  30.09.2022, 14:00

Man kann sich doch auch ganz allgemein mit dem Thema "Ablehnung der Polizei" befassen, ohne diese zu befürworten.

ronny89303
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich möchte mit dieser Arbeit nicht die Polizei als Schuldige darstellen. Ich möchte untersuchen woher diese Ablehnung kommt bzw. weshalb es sie gibt.

Hallo ronny89303,

Videoaufnahmen zu Polizeieinsätzen gehen sehr oft viral. Ab und zu sind diese aber aus dem Zusammenhang gerissen und steigen dann ein, wenn die Polizei unmittelbaren Zwang anwendet.

Außerdem Rassismus bei der Polizei. Ebenfalls heißes Thema.

emesvau

"Die blaue Mauer des Schweigens" ist ein Thema das gut dazu passt. Also wenn Polizisten ihre Kollegen decken. Dazu gibt es diverse Fälle, jedoch ist es schwer Berichte von Polizisten dazu zu bekommen, weil sie für "unkameradschaft" schnell ausgegrenzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
ronny89303
Fragesteller

Danke dir!!

Ist es egal in welchem Land? In der USA gibt es zahlreiche Beispiele der Unfähigkeit von Polizisten, Eskalationen, Rassismus und andererseits auch Reaktionen der Bevölkerung. Ich denke da kann man einiges berichten.

ronny89303
Fragesteller

Hey, ja es ist egal. Tatsächlich schreibe ich die KL sogar in Englisch:)