Polen oder Spanien?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Spanien 77%
Polen 23%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leben auf Dauer möchte ich in beiden Ländern nicht. Ich bin Legastheniker und dementsprechend schwer fällt es mir Sprachen zu erlernen. Ich bin in Niedersachsen verwurzelt, hier lebt meine Familie und die Freunde. Hier habe ich keine Verständigungsschwierigkeiten.

Beide Länder lohnen für mehrere Urlaube, denn es gibt sehr viel zu sehen. Im Hochsommer wäre mir Spanien zu heiß und im frühen Früling und Spätherbst in Polen zu nasskalt.

Beide Länder besitzen schöne Sandstrände zum Baden (Polen=Ostsee, Spanien=Mittelmeer und Atlantik), beide besitzen schöne Gebirgsregionen (Polen=Hohe Tatra, Spanien=Pyrenäen) und historisch sehenswerte Städte gibt es ebenfalls in beiden Ländern.

Mein Hauptinteresse ist die Antike und da bietet Spanien einfach sehr viel mehr. Es war Teil des Römischen Reichs und dementsprechend viel antike Substanz gibt es zu bewundern.

Weitere Vorteile bei Spanien: Euro, kein Geldumtausch nötig, weniger Regentage.

Vorteile bei Polen: Kürzere Anreise, etwas weniger Massentourismus, etwas preiswerter.

Neugier4711  06.12.2023, 21:04

Vielen lieben Dank für den Stern.

0
Spanien

Die Währung ist wertvoller, Sprache bestimmt leichter und anerkannter, das Wetter auch bestimmt besser.

Polen

Ich mag die polnische Natur sehr. Und laut ChatGPT hat Popen die größte Wüste Europas, weshalb es sich sicher lohnt, mal nach Polen zu reisen. Und wenn man dann da lebt wäre es auch sehr schön!

Ich mag das Land und die Sprache insgesamt. Ich habe sogar Verwandtschaft aus/in Polen!

Liebe Grüße

Berg

Polen

Naja, wenn man es cool findet, wegen dem Klimawandel in Spanien bei 50 Grad zu hocken, wo selbst die eigene Befölkerung weg läuft ... Wasserrationen wegen Knappheit und die reichen Schnösel, die da absteigen ... nein danke.

ZiegemitBock  04.12.2023, 08:49

Du kannst in Galicia wohnen, da regnet es häufig und es ist nicht so heiß. Und es ist eine arme Region!

1
Spanien

Nichts gegen Polen, es gibt dort wunderschöne Orte. Aber ich würde doch Spanien vorziehen, nur schon aus sprachlichen Gründen.