Pocket Bike rasselt und klingelt was tun?

2 Antworten

Wahrscheinlich sind die Reibbeläge der Fliehkraftkupplung verschlissen - dann läuft Metall auf Metall und "klingelt".

Oder, wie @dvdfan richtig schreibt, die Federn sind lahm oder gebrochen - dann schlagen die Backen gegen die Kupplungsglocke.

Zum Wechsel schaue mal bitte unter den Link - ein Video sagt mehr als Worte.

LG

https://m.youtube.com/watch?v=z1UWoWoPh4I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
BeNs2
Fragesteller

Habe die Kupplung schon gewechselt und die Federn warum wirklich "weich"

JochenOWL  04.09.2023, 21:42
@BeNs2

Alles klar.

Dann weiterhin viel Spaß damit.

LG

Von Experte JochenOWL bestätigt

Klingt für mich nach schwachen oder gerissenen Federn in der Fliehkraftkupplung.

Dann werden einzelne Kupplungsbacken bei jedem Schwung, durch die Zündung ausgelöst, gegen die Kupplungsglocke geschleudert.

BeNs2
Fragesteller

Ah okay ich habe noch eine Kupplung da und würde die einbauen weißt du wie ich die alte rausbekommenohne abzieher?

dvdfan  04.09.2023, 22:20
@BeNs2

Nein, ich habe noch keine Kupplung an Pocketbikes gewechselt.

Aber du könntest ja erstmal die Glocke abnehmen und nach den Federn schauen.

BeNs2
Fragesteller
@dvdfan

Hab sie schon rausgenommen die beläge und Mitnehmer sind total schief und die Federn tauchen auch nichts mehr.

dvdfan  05.09.2023, 12:04
@BeNs2

Das ist leider das Billigste vom Billigsten, was da aneinandergepfuscht wird.

Bei mir hat sich der Gasgriff innerlich aufgelöst (dreht sich, aber zieht den Gaszug nicht mit), aber ich habe gerade andere Dinge zu bearbeiten.

BeNs2
Fragesteller
@dvdfan

Ich habe jetzt die Kupplung gewechselt also eine neue ist drinnen aber es klingelt immer noch so im stand

dvdfan  07.09.2023, 19:51
@BeNs2

Hm - schwierig ohne es life zu hören.

Ich kenne so ein stoßweises Klingeln auch von alten Kettensägen. Da hat das nichts zu bedeuten.

Keine Ahnung, was da irgendwie ins Schwingen gerät.

Trotzdem war es gut, die Kupplung zu tauschen.

BeNs2
Fragesteller
@dvdfan

Ich habe gehört das es von der Kurbelwelle kommt wenn man eine hohe Verdichtung hat.

dvdfan  07.09.2023, 22:13
@BeNs2

OK - kann ich mir nicht vorstellen, bedeutet aber nicht, dass es nicht stimmen kann.

Wäre aber interessant, zu erfahren, wie es entsteht und welcher Teil hauptsächlich in Schwingung gebracht wird.

BeNs2
Fragesteller
@dvdfan

Zuerst dachte ich das, das Klingeln und rasseln von den Kolbenringen kommt.

dvdfan  09.09.2023, 10:18
@BeNs2

Unwahrscheinlich, da die ja an der Zylinderwand anliegen. Wenn sie zerbrechen, dann klingt es irgendwann, wie eine Kaffeemühle.