PoC im Harry Potter-Serien Cast. Wie findet ihr es?

5 Antworten

An sich ist die Idee gut das aber so gewählt wird das man zu der Rolle passt und nicht zwanghaft einen Auswählen damit es zur heutigen Sicht passt. Bei Figuren die in den Filmen wegglassen wurden oder neue ist das alles überhaupt kein Problem aber bei den bekannten ist es eben ein Problem das man sich an die anderen Schauspieler und Schauspielerinnen gewöhnt hatte und es schwierig ist sich an was neues zu gewöhnen.

Shonda Rhimes, die Schöpferin von Greys Anatomy hatte keine festen vorstellungen wie sie ihre Rollen mit den Schauspieler & Schauspielerinnen besetzt sondern sie hatte das dann bei den Vorstellungsgesprächen entschieden als sie sie gesehen hatte.

Erstmal müssen wir abwarten was passiert und wie gecastet wird. Bin skeptisch aber nicht wegen dem PoC Casting sondern allgemein da Harry, Ron & Hermine für mich immer Daniel, Rupert und Emma sein werden und keiner sie ersetzen kann. Selbst, wenn sie Timothée Chalamet als Harry, Ed Sheeran als Ron, Anna Kendrick als Hermine und Sophie Turner als Ginny für die Serie ausgewählt hätten wären sie trotzdem nicht unsere Lieblingscharaktere.

Egal wie entschieden wird wird es trotzdem nicht recht sein, weil irgendwas zu bemängeln sein wird. Und so gesehen könnten sie von dem Trio nur Harry oder Hermine anders Casten da die Familie Weasley Rothaarig sind und ich denke das es auch da auf Hermine treffen könnte, weil es bei Harry dann böse aussehen würde, wenn er dunkelhäutig, asiatisch o.ä. wäre und von der Familie Dursleys gehasst wird das liegt zwar daran das Lily eine Hexe war aber Petunia nicht aber trotzdem würde das böse aussehen und von manchen auch als Rassismus betitelt werden. Auch müsste dann James dunkelhäutig, asiatisch o.ä. sein, weil Lily ja auch als rothaarige beschrieben wurde. Es muss dann schon von James Linie sein sonst würde es nicht passt, wenn sie sich schon nah an den Büchern halten wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

Naja entspricht halt dem aktuellen Zeitgeist und Rowling will vermutlich etwas gut machen nach ihrer negativ Aussage über Transgender Menschen.

Die britischen Theaterbesucher vom Verwunschenen Kind Theaterstück durften sich ebenfalls über eine farbige Hermine freuen.

Emma Watson hat halt den Charakter sehr stark äußerlich geprägt.

Aber es wird sich zeigen ob die Serie gut wird oder nicht, unabhängig von der Hautfarbe der Schauspieler.

Ja ich denke, die Serie wird sehr divers, wenn sie wirklich so wird, werde ich sie nicht gucken.

finde ich nicht gut.

Johanmiller
Fragesteller

Ich schaue die dann auch nicht... Echt schade

Goku1989  17.04.2023, 14:22
@Johanmiller

An Gott glauben, der ja angeblich Offenheit und Nächstenliebe will, aber dann eine Serie ablehnen, weil eine Figur anders aussehen könnte, als in deiner Vorstellung. Genau mein Humor

Habe grade mal nachgelesen. Hermines Hautfarbe wird nie erwähnt. Dein Problem ist also welches genau?

Haruktora  17.04.2023, 13:30

Wohl war, jedoch die Haar- und Augenfarbe und natürliches, braunes Haar ist für schwarze eher ungewöhnlich.

Goku1989  17.04.2023, 14:05
@Haruktora

Und dennoch wird die Hautfarbe je erwähnt. Und nur weil etwas seltener ist, heißt es nicht, dass es das nicht gibt

Erst sagst du, du fändest PoC nicht schlimm, aber zB bei Hermine dann doch. Also was denn nun 😅 Soweit ich weiß gibt es im Harry Potter Universum gar keine schwarzen Charaktere. Also muss man sie auch nicht mit PoC besetzen.

Berndban  17.04.2023, 13:05

Doch, da gibt es schon einige, prominenteste Beispiele sind Lee Jordan und Kingsley Shacklebolt.

Johanmiller
Fragesteller

Ich habe nichts gegen PoC Menschen und bin nicht rassistisch... Aber das passt halt nicht zum Roman bzw. zu den Hauptfiguren.

Goku1989  17.04.2023, 14:11
@jessikessi

J.K Rowling selber hat gesagt, dass sie die Hautfarbe nie beschrieben hat.
Und IM Buch wirst du auch meine Beschreibung dazu finden.

Johanmiller
Fragesteller
@Goku1989

Sie wird mit braunen, buschigen Haaren beschrieben. Ich weiß jetzt nicht, ob es PoC's mit braunen Haaren gibt... Die sind eher Schwarz.

Goku1989  17.04.2023, 17:39
@Johanmiller

Es gibt auch PoC mit blauen Augen.
Die Hautfarbe ist also reine Interpretation.