Po will nicht wachsen, trotz gezieltem Training?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht dein Training genau aus? Aus deinen Angaben bis jetzt kann man nicht viel herauslesen. 100 Kniebeuge schön und gut, aber das hört sich für mich sehr statisch an. Das Klingt für mich als ob du keine Steigerung drin hast. Du musst dich von Woche zu Woche steigern. Entweder in Wiederholungen, Satzzahl, Gewicht oder Belastungszeiten. Dazu solltest du mehr Ruhetage einbauen. Ein Tag Training gefolgt von ein Tag Pause ist besser (bei wirklich hartem Beintraining können sogar mher erforderlich sein). Das gibt deinen Muskeln Zeit zum wachsen. Trainierst du täglich bis zur Erschöpfung können sich deine Muskeln nicht vollständig erholen. Das hemmt das Wachstum. Des Weiteren würde ich dir folgenden Tipp geben. Wenn du schon Kniebeuge machst, dann Bitte tief d.h. mit Händen an der Hüfte sollten diese unter dem Knie sein. Das ist tief ;) Da du keine hohen Gewichte hast fehlt dir einiges an Intensität. Das kannst du einbeinige Belastung ausgleichen z.B. Ausfallschritte sind dafür gut geeignet. Noch besser wären einbeinige Kniebeuge. Wenn du deine Intensität so wählst, dass du 4 Sätze bei etwa 8-15 Wiederholungen schaffst bist du gut dabei. Wenn du dann noch drei Übungen in der Intensität schaffst um so besser. Doch Vorsicht! Kenne deine Grenzen. Taste dich langsam ran. Du solltest am nächsten Tag noch laufen können ;) Falls es an Gewichten fehlt oder du Abwechslung suchst, dann kannst du dich an Explosivkraftübungen probieren. Sprich Hohstrecksprünge, gesprungene Ausfallschritte und so weiter ... Diese Übungen führen auch zu kräftigen Beinen und einen knackigen, muskulösen Po.

Noch etwas: Wenn das Training stimmt, die Eiweißmenge auch und sich trotzdem nichts tut, dann liegt es oft daran, dass du zu wenig isst. In dem Fall solltest du mehr essen, besonders Kohlenhydrate helfen beim Muskelaufbau.

Deine genetische Disposition könnte deinem Ziel nicht entsprechen. Aber die Struktur deines Training solltest du ändern. Dem Trainingstag sollte wenigstens ein Tag Pause folgen. Ständig die gleiche Übung mit gleicher Anzahl der Wiederholungen ohne Erhöhung der Zusatzlast führt zur Anpassung der Muskeln an die Trainingsbelastung und erzeugt im Endeffekt keinen oder nur geringen Muskelzuwachs. Llovalin hat genügend Hinweise dazu gegeben. Weitere Komponenten wären zudem das Betreiben von Rollschuhlauf, Inlineskating, Eislaufen, Skiskating mit Sprintaspekten sowie Sprint, Sprung und Wurf in der Leichtathletik.

Gerhart  30.05.2021, 06:19

Hat sich unterdessen dein Training gelohnt?

Dein Muskel wächst in der Regenerationszeit, drei Tage hintereinander den Po zu trainieren ist daher nicht ratsam, da die Muskeln keine Zeit zum regenerieren und wachsen haben.
Ausserdem sollte dein Training vielseitiger sein, da deine Muskeln sich irgendwann an die Belastung gewöhnen, man kann dann mehr Gewicht nehmen aber trotzdem fehlt die Vielseitigkeit.
Der Po besteht aus drei Muskeln die trainiert werden müssen mit verschiedenen Übungen ist das möglich. Zudem liegt bei squats die Belastung mehr auf den Oberschenkeln und trainiert den Po lange nicht so gut wie andere Übungen.
Po-Brücke, Ausfallschritte, Dirty-dog, seitliches Beineheben … würde ich dir empfehlen.
Je nach Muskelkater alle 2-3 Tage, 10-15 Wiederholungen und min 3 Sets

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist immer schwierig, eine Körperzone gezielt zu trainieren und dazu noch erfolgreich zu sein. Die wichtigsten Bausteine erfüllst du ja eigentlich mit einer gesunden Ernährung. Aber vielleicht kannst du noch dein Training umstellen? Ich habe dir ein Workout im Video angehängt, in dem dir weitere Tipps zur Kräftigung der Gesäßmuskulatur gegeben werden. Vielleicht strafft dies ja weiterhin den Po.

Der Hintern ist doch einfach nur ein Fettpolster welcher einem das sitzen ermöglicht

ich bin mir nicht sicher ob man nicht vll. lieber recherchieren sollte, wie man sowas anstellt, oder ein buch darüber lesen anstatt 3 Monate zeit hinneinzuinvestieren