Png to svg - Blender 3d render to svg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht, ob die evtl. https://blenderartists.org/t/svg-output-script/566412 hilft. Ansonsten PNG in Inkscape laden und da in SVG umwandeln ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Ich verstehe irgendwie nicht, warum du Blender dafür benutzt eine 2D Grafik zu erstellen. Wenn du eine Vektorgrafik willst, hättest du doch direkt ein Vektorprogramm benutzen können. Schau einfach mal in Blender, ob du da vllt eine EPS oder eine CAD draus speichern kannst. Glaube ich aber eher nicht.

Juli0096
Fragesteller

Ich konnte es in Blender designen und nun wäre es einfach, gleich noch den Export mit Blender zu machen. Danke für deine Antwort.

Damit du etwas als SVG exportieren kannst, muss es aus Kurven bestehen. Das geht in Blender beispielsweise mit Freestyle und dem Grease Pencil.

Wenn du dein Modell auf diese Weise erstellt hast, kannst du es mittels 'Scalable Vector Graphics (SVG) as Grease Pencil' exportieren.

Blender kann aber weder Meshes (weil die in jedem Fall dreidimensional sind) noch Bitmaps in SVG konvertieren. Letzteres geht aber ziemlich gut mit Inkscape. Am Besten funktioniert es, wenn du keinerlei Shading verwendest. Heißt, Emit-Shader statt Principled BSDF, keine Lampen, keine Hintergrundbeleuchtung. Und dann natürlich möglichst groß ausrendern. Dann kann Inkscape besser die Formen erkennen und sauber in Kurven umwandeln.