video und 3d objekte rendern in blender?

1 Antwort

Ich verstehe die Frage nur bedingt, daher rate ich mal was.

Wenn du aus dem Menü des Video Sequence Editors heraus ein Animation renderst, erhälst du nur das, was im VSE drin ist. Nämlich Video- und Audiospuren.

Willst du das rendern, was im 3D-Viewport zu sehen ist, musst du entweder den Render Button im Preferences Editor unter Scene oder den Shortcut ALT-F12 nutzen. Dann wird das Resultat des Compositors gerendert.

Bubbl1234567
Fragesteller

Ohh, danke ja, ich glaun das ist genau das was ich brauche :) aber warum macht es dann auf einmal einen unterschied, ob man jetzt mit alt und f12 oder nur mot f12 rednert, normalerweise geht das doch auch

OnkelOzzy  04.01.2022, 12:12
@Bubbl1234567

F12 rendert ein einzelnes Bild, Alt-F12 eine Animation, sprich, alle in den Render Preferences angegebenen Frames. Da du von einem Video gesprochen hast, gehe ich davon aus, du möchtest letzteres.

Bubbl1234567
Fragesteller
@OnkelOzzy

Also ich hab mir das gerade nochmal angekuckt und es gibt weder ein keybinding auf alt und f12 noch finde ich bei preferences einen render knop, wo ist der genau?

OnkelOzzy  04.01.2022, 12:56
@Bubbl1234567

Ok, Kopf oft genug gegen den Tisch gehauen. Jetzt tut er weh. Es ist natürlich Ctrl-F12. Und die Render Buttons hat man mittlerweile eliminiert, das geht jetzt aus dem Menü heraus, unter Render.

Auf meinem Dienstrechner dümpelt aus technischen Gründen noch eine ältere Version herum, da komm ich manchmal durcheinander.

Also nochmal richtig:

CTRL-F12 rendert eine Animation, wue sie im 3D-Viewport zu sehen ist, bzw falls verfügbar, das Resultat des Compositors

Die Funktion 'Sequence Render Animation' (im VSE unter View) rendert alle Video und Audiospuren aus dem Video Sequencer, aber nicht den 3D-Content.