Blender Render bleibt schwarz – woran liegt das?
Hallo,
ich habe ein Problem in Blender: Sobald ich in die Render-Ansicht schalte oder ein Bild rendere, ist alles schwarz. In der normalen Ansicht sehe ich meine Objekte, aber im Render kommt einfach nichts. Ich habe schon versucht, eine Sonne zu platzieren – dann wird es minimal heller, aber eigentlich möchte ich einfach, dass die Szene allgemein beleuchtet ist.
Weiß jemand, was ich falsch eingestellt habe oder wie man das beheben kann?
Danke schon mal!
Ergänzung - nachdem ich die Lichtquelle maximal hochgedreht habe, sehe ich die Objekte! Aber nicht den Hintergrund...
1 Antwort
Scheint dann wohl am Licht zu liegen. Stell das höher, dann geht es evtl.
Bzw. ist ein "Ambient Light" wohl das, was du haben möchtest, soweit ich dich verstehe.
Stelle außerdem sicher, dass du eine Kamera erstellt und passend platziert und selektiert hast (nicht dass du irgendetwas ganz anderes renderst, aber nicht deine Objekte, und daher nichts siehst).
Mit "Hintergrund" meinst du das Objekt dort? Evtl. musst du das erst sichtbar machen für den Renderer (bzw. für beide), evtl. auch aktivieren, dass das Objekt von bestimmten rays getroffen werden darf.
Zudem solltest du schauen, dass das Objekt ein passendes Material gesetzt hat und, dass du entwedre beide Seiten renderst (Backfaceculling deaktivierst) oder sicherstellst, dass deine Kamera die Vorderseite des Objekts sieht.
Solltest du dich auf den globalen Szenenhintergrund beziehen, so hast du dazu auch spezielle Einstellungen in "Welt" oder "Szene" oder so.
Ansonsten sei evtl. noch zu beachten, dass das Kamera-Frustrum in seiner Tiefe beschränkt ist. Wenn dein Objekt außerhalb liegt wird es nicht gerändert bzw. nur zum Teil.
Habe dem Beitrag die entsprechenden Bilder angehängt.
Alles klar, DANKE! Es lag zum Teil am Licht die Objekte sind jetzt sichtbar aber egal wie nah ich das Licht an den Hintergrund bringe der bleibt immer schwarz. Und er ist nicht transparent das habe ich ausgemacht...