3d Software?

5 Antworten

Du kannst Fusion 360 und Blender nicht miteinander vergleichen. Bei Fusion handelt es sich um CAD/CAM-Software, deren Hauptzweck es ist, technische Modelle in höchster Präzision zu erstellen. Es ist vornehmlich für die Industrie konzipiert und wird von Privatanwendern überwiegend für 3D-Druck genutzt.

Dafür ist es auch hervorragend ausgestattet, aber ansonsten kann es nichts. Organische Modelle sind damit faktisch nicht machbar, Oberflächen, Rendering und Aminationen gibt's nur rudimentär, kein Painting, kein Sculpting, keine Partikel. Alles ist rein technisch, nicht künstlerisch.

Das ist nichts Schlechtes und wenn es das ist, was du möchtest, fährst du mit Fusion gut. Leider hast du in deiner Frage nicht erwähnt, was genau du damit machen willst.

Zum Vergleich, Blender ist die zur Zeit umfangreichste 3D-Software, die prinzipiell alles kann, was vorstellbar ist und deren einziges Limit die Hardware ist. Entsprechend schwer ist sie zu erlernen. Konzentriert man sich hier aber auf ein bestimmtes Gebiet, ist das auch nicht schwieriger, als mit anderen Programmen. Der Haken daran ist eher, das man die Möglichkeiten, die man hat, gerne auch nutzen möchte. Und Blenders Möglichkeiten sind unbegrenzt. Dass das gerade Anfänger überfordert, ist nicht verwunderlich.

Topgunnr1
Fragesteller

Entschuldigung das ich kein Experte bin

OnkelOzzy  18.09.2022, 15:20
@Topgunnr1

Nichts zu entschuldigen. Es wäre nur sehr hilfreich, zumindest ungefähr zu wissen, was du machen möchtest. Dann ist es erheblich leichter, dich vernünftig zu beraten.

Fusion ist für den Privatmann kostenlos nutzbar. Man muss das einmal im Jahr erneuern. Dazu eine neue Version herunterladen, wenn es nicht mehr läuft, und wieder installieren und aktivieren. Geht im Moment imme rnoch so, so lange, bis Autodesk sich was anderes ausdenkt.

Will man sich das nicht antun, so kann die Nutzung der Software "FreeCAD" empfohlen werden. FreeCAD ist ebenso ein CD-Programm wie Fusion, es gibt auch dafür zahlreiche Tutorials. CAD-Software ist aber nie eine einfach nutzbare Sache.

Ich habe zahlreiche Tutorials dafür, z.B. so etwas https://youtu.be/jWpyZbALjoc

Ich konstruiere aber auch 3D-druckbare Flugmodelle damit.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Fusion 360 kannst gratis nutzen. Tu ich auch.

Topgunnr1
Fragesteller

Wie hast du das geschafft?

Solidedge oder freecad wären noch kostenlose Alternativen.

Fusion 360 gibts für zuhause doch auch gratis nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung